Q2 nutzt beim Bunten Abend ihr Potential

Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs haben bei der Planung des Programms das künstlerische Potenzial der Stufe voll ausgeschöpft. Foto: Finn Löw

Nach wochenlanger Planung, einer Terminverschiebung und der ein oder anderen Probe war es nun endlich so weit: Die Q2 hatte am Freitag (22.01.2016) zum Bunten Abend geladen.

Künstlerisches Potential ausgeschöpft

Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs schöpften bei der Planung des Programms das künstlerische Potential der Stufe voll aus. Den Anfang machte Nikola Littmann mit einer gefühlvollen Darbietung des Songs „I See Fire“ von Ed Sheeran. Am Klavier beeindruckten sowohl Merle Flottmann mit einem modernen Medley, als auch William Wei, der ein Stück des berühmten Pianisten Prokofjew präsentierte. Katharina Schülke war die Bühne im Forum durch große Rollen in der Musical-AG bereits mehr als vertraut. Sie begeisterte ihr Publikum mit „One and Only“ von Adele. Viel Bühnenerfahrung besitzen auch Simon Hillebrand und Finn Löw. Die beiden Mitglieder der Chor-Akademie Dortmund lieferten eine überzeugende Interpretation von „Und wenn ein Lied“ von Xavier Naidoo ab. Die Moderatoren Sofia Katsikis und Louis Schneider führten kompetent und unterhaltsam durch den Abend.

Auktionen für Abikasse

Einen wichtigen Teil der Veranstaltung stellten die Auktionen dar. Unter der humorvollen Moderation von Lena Gundlach im Froschkostüm boten die Schülerinnen und Schüler der Q2 dem Publikum Dienstleistungen an, die es zu ersteigern galt. Egal ob es sich um einen Tanzkurs, Gartenarbeit, einen Malauftrag oder ein Fotoshooting handelte – jedes Angebot fand einen glücklichen Käufer, der damit zugleich zum großzügigen Spender für die Abiballkasse wurde.

Bewegt durch Poetry Slam

Besonders bewegt zeigte sich das Publikum außerdem vom Poetry-Slam-Text der Schülerin Janina Balzer, die mit ihren Worten zum Nachdenken anregte und dafür mit großem Applaus belohnt wurde. Darüber hinaus versetzte die die Darbietung des Flashmobs „Volare“ die Oberstufenschüler auf die Straßen Roms zurück, wo der Flashmob während der Wallfahrt im Herbst 2015 bereits ein großer Erfolg war. Für viele Lacher sorgte der Sketch „Am Lehrertisch“, bei welchem eine Schülergruppe im Rahmen einer Lehrerkonferenz ihre Lehrerinnen und Lehrer parodierte. Die positiven Rückmeldungen der „Originalen“ zeugten von hervorragenden Beobachtungs-und Schauspielqualitäten. Als das Highlight des Abends erwies sich das Männerballett, bestehend aus acht Schülern der Q2, die ihre Zuschauer mit Hüftschwung und Taktgefühl zum Jubeln brachte und sogar für eine Zugabe ein weiteres Mal auf die Bühne gerufen wurden.

Für die Q2 war der Bunte Abend ein voller Erfolg. Rica Weißenberg aus der Q2 hatte bei der Organisation geholfen und resümierte: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Bunten Abend. Die Stimmung war die ganze Zeit über großartig! Auch für die Finanzierung unseres Abiballs hat sich der Abend echt gelohnt.“

Von Sarah-Marie Thomas, Journalismus-AG