Großkonzerne im Schülertest: Fallstudie am Mallinckrodt

Die sehr gut vorbereiteten Vorträge der Schüler wurden von der Jury sehr positiv aufgenommen, insbesondere die von den Schülerinnen und Schülern vorgetragene Gesamtbewertung der Unternehmen.

Bilanzen, Gewinn- und Verlust-Rechnungen und Dividenden – wie liest man einen Geschäftsbericht und was verbirgt sich hinter den Zahlen? Wie sieht die Wertschöpfungskette eines Unternehmens aus, welche Märkte werden bedient und welche Wettbewerber gibt es? Diese Fragen standen für Schülerinnen und Schüler der Sozialwissenschaftskurse der Q1 und Q2 im Rahmen eines Projektes mit business@school von The Boston Consulting Group in den vergangenen zwei Wochen im Mittelpunkt der Betrachtung.

Namhafte Wirtschaftsjury

Die Ergebnisse der Recherche wurden beim „Dialog mit der Jugend“  von 40 Schülerinnen und Schülern in fünf Teams bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Initiativkreis Ruhr vor einer namhaften Wirtschaftsjury am Montag (25.01.2016) vorgestellt. In der Jury saßen Dr. Andreas Maurer, Senior Partner and Managing Director, The Boston Consulting Group GmbH; Antje Engelskind, Political Affairs & Corporate Communications, E.ON SE; Dr. Philipp Zimmermann, Corporate Human Resources, Evonik Industries AG; Jörn Bücher, Unternehmenskommunikation, Flughafen Düsseldorf GmbH und Sophie Tix, Human Resources Development, thyssenkrupp Steel Europe AG.

Christoph Weishaupt hob lobend die Chancen der Fallstudie hervor.

In ihrer jeweils 15-minütigen Präsentation stellten die Schüler das Unternehmen vor (Steckbrief, Historie und Organisation, Wertschöpfungskette, Kunden- und Wettbewerbsanalyse, wirtschaftliche Lage) und analysierten im Rahmen einer SWOT-Analyse die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Dabei war auch zu prüfen, ob sich Investitionen in das untersuchte Unternehmen lohnen und wie die Unternehmen sich in Zukunft aufstellen sollten.

Eindrucksvolle Vorträge positiv aufgenommen

Die eindrucksvollen und sehr gut vorbereiteten Vorträge der Schüler wurden von der Jury sehr positiv aufgenommen, insbesondere die von den Schülerinnen und Schülern vorgetragene Gesamtbewertung der Unternehmen und die Empfehlungen für die zukünftige strategische Ausrichtung der Unternehmen. Nach der Vorstellung der Jugendlichen sollte beispielsweise thyssenkrupp Steel sich auf innovative Stahlsorten fokussieren und sich klar gegen die Konkurrenz aus China abgrenzen. Evonik erhielt den Rat, im Ausland mehr Mitarbeiter einzustellen; E.ON wiederum sollte den Energieumbau langsamer angehen und nicht ausschließlich auf erneuerbare Energien setzen. Dem Flughafen Düsseldorf schließlich empfahlen die Schüler, sein Marktpotenzial auszubauen, sich von Billigfliegern und Luftpost zu trennen und sich mehr auf Langstreckenflüge zu konzentrieren. Das Schülerteam hielt es auch für erfolgversprechend, intensiver auf veränderte Erwartungshaltungen der Fluggäste einzugehen, etwa durch Schaffung von mehr Privatsphäre für Businessreisende, die in den Wartezeiten ungestört arbeiten möchten, oder stärkeren Eventcharakter für Privatleute, beispielsweise durch ein Schwimmbad im Flughafen.

Christoph Weishaupt, Schulleiter des Mallinckrodt-Gymnasiums, hob lobend die Chancen der Fallstudie von business@school hervor. Ergänzend zum volkswirtschaftlich ausgerichteten Sozialwissenschaftsunterricht hätten die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt die Möglichkeit, betriebswissenschaftliche Kenntnisse zu erwerben, in dem sie ein Unternehmen näher betrachteten. Nach der mehr als dreistündigen Präsentation gingen Schüler und Unternehmensvertreter sowie die begleitenden Lehrer, Frau Weber und Herr Steinhüser, zufrieden nach Hause.