Zufrieden mit erstem Methodentraining der Oberstufe

Ein Modul der Methodentage war es, richtiges Präsentieren kennen zu lernen.

Parallel zu den Methodentagen der Klasse 5 hat das Mallinckrodt-Gymnasium in diesem Jahr erstmalig ein Methodentraining für die Oberstufe angeboten. Von Mittwoch (27.01.2016) bis Freitag (29.01.2016) arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (Eph) in drei verschiedenen Modulen arbeiten: „Präsentieren-Visualisieren-Moderieren“, „Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten, wissenschaftliche Recherche, Informationsmanagement“ sowie „Wege nach dem Abitur: Studien- und Berufsorientierung“.

Künftig fest im Jahresplan

In einem ersten Fazit zeigten sich die Beteiligten mit dem Ergebnis und dem Lernertrag der drei Tage zufrieden. Da das Methodentraining der Oberstufe fest im Jahresplan verankert werden soll,  werden nun die gewonnenen Erkenntnisse evaluiert.

Neben der Berufsberatung zählte auch wissenschaftspropädeutisches Arbeiten zu dem Programm.
Neben der Studien- und Berufsberatung zählte zudem wissenschaftspropädeutisches Arbeiten zum Programm.