94 Abiturientinnen und Abiturienten feierlich entlassen

Abiturfeier 20.06.2015 Mallinckrodt Gymnasium Dortmund

Abschied eines außergewöhnlichen Jahrgangs: Das Mallinckrodt-Gymnasium hat am Samstag (20.06.2015) die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2015 feierlich entlassen. Insgesamt erhielten 94 junge Menschen bei der Zeremonie im Forum der Schule ihr Reifezeugnis.

Sprünge wagen und auf Gott vertrauen

Die Feierlichkeiten begannen traditionell mit dem Gottesdienst in der Propsteikirche, der von mehreren Abiturientinnen vorbereitet worden war. In den passend ausgewählten Texten rückten dabei besonders „Stufen“ in den Blickpunkt. Schulseelsorger Tobias Ebert empfahl den Abiturientinnen und Abiturienten in seiner Predigt, dass sie nun, nach dem Erreichen der letzten Stufe auf dem Weg zum Abitur, auch Sprünge wagen, sich dabei aber immer in der Gewissheit Gottes wähnen und auf ihn vertrauen können.

[Best_Wordpress_Gallery id=“5″ gal_title=“Abitur-Entlassfeier 2015″]

Anschließend wurden im Forum der Schule die Zeugnisse überreicht. Schulleiter Christoph Weishaupt, der auch die besten Grüße und Wünsche des Schulträgers übermittelte, lobte in seiner Rede die ganz hervorragenden Ergebnisse der 94 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2015. Kein Jahrgang zuvor habe bislang in Bezug auf die Noten und den Durchschnitt bessere Ergebnisse erzielt. Zugleich erinnerte Weishaupt an die Verpflichtung, die Talente nicht nur für sich, sondern vor allem im Dienste für andere einzusetzen.

Unterhaltsamer Blick in die Zukunft

Während die Elternpflegschaftsvertreter der Q2 einen unterhaltsamen und augenzwinkernden Blick in die ganz persönliche Zukunft der Abiturientinnen und Abiturienten wagten, griff Luise Esser, die die Stufe gemeinsam mit Jan Lorenz geleitet hatte, in ihrer Rede auf Michael Endes „Momo“ zurück. Zudem übermittelten Sofia Katsikis und Maximilian Maranca für die SV die besten Wünsche der Schülerschaft des Mallinckrodt-Gymnasiums.

Abiball in Stadthalle Kamen

Aus den Händen des Schulleiters und der Stufenleiter erhielten die Abiturientinenn und Abiturienten anschließend ihre sehnsüchtig erwarteten Reifezeugnisse. Mit einem großen und stimmungsvollen Abiball in der Stadthalle Kamen, zu dem auch viele Altschülerinnen und Altschüler kamen, gingen die Feierlichkeiten dann am späten Abend zu Ende.