Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Als Schulpreisträger in Berlin ausgezeichnet

(Berühren für Vorschau)

Das Mallinckrodt-Gymnasium ist am Mittwoch (14.09.2016) in Berlin als einer der beiden Schulpreisträger beim Projekt „Jugend und Wirtschaft“ ausgezeichnet worden. Die Festrede im Berliner Redaktionsgebäude der F.A.Z. hielt Bundesinnenminister Thomas de Maizière höchstpersönlich.

 Wettbewerb zum 16. Mal

Die Urkunde zu der großen Auszeichnung
Die Urkunde zu der großen Auszeichnung

Gemeinsam mit ihrem Lehrer Thomas Steinhüser waren die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sozialwissenschaft aus der Q2 nach Berlin gereist. Begleitet wurden sie von Schulleiter Christoph Weishaupt und der Sozialwissenschaftslehrerin Laura Weber.

Der Wettbewerb vom Bankenverband und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung fand zum 16. Mal statt. „Manche sagen, der Begriff vom „mündigen Bürger“ sei ein Allgemeinplatz geworden. Ich glaube das nicht. Mündigkeit kostet aber Mühe. Das gilt auch für politische und wirtschaftliche Mündigkeit. Politisches und wirtschaftliches Wissen muss auch in den Schulen und von der Politik vermittelt werden – hier gibt es eine Bringschuld der Politik“, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) anlässlich der Preisverleihung.

Dem Sowi-Leistungskurs des Mallinckrodt-Gymnasiums war dies im vergangenen Schuljahr in beeindruckender Weise gelungen: Mehrfach waren von Schülerhand verfasste Artikel im Rahmen des Projekts in der F.A.Z. veröffentlicht worden. Die Belohnung für diese Leistung folgte jetzt in Berlin.

Mehr Informationen zu dem Projekt »

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 2. Mai 2024 - 14:00 - 18:00

    Elternsprechtag

  • 9. Mai 2024

    Christi Himmelfahrt

  • 10. Mai 2024

    Beweglicher Ferientag

  • 14. Mai 2024

    ZP10 Deutsch

  • 15. Mai 2024

    Mündliche Abiturprüfungen (unterrichtsfrei)

  • 16. Mai 2024

    ZP10 Englisch

  • 24. Mai 2024

    ZP10 Mathematik

  • 30. Mai 2024

    Fronleichnam