Altschülerin informiert über Wege in den Journalismus

„Journalist werden – aber wie?“ Diese Frage hat die Studentin Theresa Stiens am Donnerstag (05.06.2014) den Mitgliedern der Journalismus-AG beantwortet, die von Herrn Vorspohl geleitet wird. Mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation berichtete die Altschülerin von den Vorzügen des Berufsbilds und den vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten in den Journalismus.

Chance für viele Fragen genutzt

Im Fokus des Vortrags lag das Stipendienprogramm des katholischen Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses in München (ifp). Theresa Stiens, die Politik und Wirtschaft in Münster studiert, absolviert dort eine studienbegleitende Journalistenausbildung. So konnte sie die Oberstufenschüler aus erster Hand über die Fördermöglichkeiten und den Bewerbungsprozess des ifp informieren. Die Ausbildung, die ausschließlich in den Semesterferien stattfindet, umfasst Seminare über die journalistischen Grundlagen, Spezialseminare zu besonderen Themen sowie Praktika in den Bereichen Print, Hörfunk, Online und Fernsehen. Die Ausbildung ist unabhängig vom jeweiligen Studienfach und dauert drei Jahre.

Die Schüler nutzten die Chance, um Fragen zu stellen und wurden zudem mit reichlich Informationsmaterial versorgt.