Aschermittwoch: Die eigene Zeit sinnvoll genutzt

Nach den bunten Karnevalstagen stand der Gottesdienst am Aschermittwoch (18.02.2015) im Mallinckrodt-Gymnasium ganz im Zeichen der Asche.

Die eigene Zeit sinnvoll genutzt

Wohnungslosenseelsorger Daniel Schwarzmann, der den Gottesdienst gemeinsam mit Schulseelsorger Tobias Ebert und Schulpfarrerin Sigrun König gestaltete, betonte in seiner Predigt, dass der Aschermittwoch die Menschen daran erinnere, dass das Leben vergänglich sei und man die zur Verfügung stehende Zeit nutzen solle. „Dies habt ihr mit euren Spenden in die Tat umgesetzt“, sagte Schwarzmann mit Blick auf die zahlreichen Sachspenden, die die Schülerinnen und Schüler des Mallinckrodt-Gymnasiums wieder für die Dortmunder Wohnungsloseninitiative „Gast-Haus“ vor dem Altar gesammelt hatten.

Werner Lauterborn, Vorsitzender der ökumenischen Wohnungsloseninitiative, nahm die Spenden – unter anderem nicht verderbliche Lebensmittel, Hygienartikel und Socken – im Anschluss an den Gottedienst dankend in Empfang.