Belgienaustausch: 48 unvergessliche Stunden

Kurz, intensiv, unvergesslich: Der Austausch mit dem belgischen Torhout (bei Brügge) ist alle zwei Jahre ein großes Ereignis für die Schülerinnen und Schüler der Q1 des Mallinckrodt-Gymnasiums. In diesem Jahr waren die belgischen Gäste vom 9. bis 11. März in Dortmund zu Besuch. Den 28 Schülerinnen und Schülern sowie ihren 4 Begleitern aus Belgiern ging es vor allem darum, ihr im Deutschunterricht erworbenes Wissen aktiv anzuwenden.

Wie immer ein Höhepunkt des Austauschs: die Stadionführung.

Intensives Programm in 48 Stunden

Wie gut sie bereits Deutsch sprechen, stellten die Gäste bei ihren Präsentationen zu verschiedenen Themen am Donnerstagmorgen im Mallinckrodt-Gymnasium eindrucksvoll unter Beweis. Neben den Präsentationen und Sprechstationen in der Stadt standen noch zahlreiche weitere Highlights auf dem Programm des 48-stündigen Schulaustauschs: der Besuch eines Flüchtlingsheims bzw. die Lesung mit der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Richter, eine Stadionführung im Signal Iduna Park sowie das gemeinsame Fußballgucken und Pizzaessen am Donnerstagabend im Propsteihof.

Gegenbesuch im April

Eine Neukonzeption hat der Schüleraustausch bezüglich der inhaltlichen Zielsetzung auf deutscher Seite erfahren. So wird in enger Anbindung an den Lehrplan Geschichte der Fokus beim Gegenbesuch in Belgien vom 20. bis 22. April auf dem Ersten Weltkrieg liegen. Denn Torhout liegt in unmittelbarer Nähe zu den Schlachtfeldern von Ypern, zumal die Erinnerungskultur an den Ersten Weltkrieg in Belgien stark ausgeprägt ist. Der Besuch historischer Orte und großartig konzeptionierter Museen wird für die Schülerinnen und Schüler des Mallinckrodt-Gymnasiums eine authentische Begegnung mit der europäischen Vergangenheit sein.

Am längsten profitieren werden die Schülerinnen und Schüler aber von den zahlreichen neuen Freundschaften und interkulturellen Erfahrungen, die sie während der intensiven Tage in Deutschland und Belgien machen. 100 Jahre nach den Schrecken des Ersten Weltkriegs ist diese Erkenntnis sicherlich die schönste.