Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Berufsbörse gab wertvolle Tipps

(Berühren für Vorschau)


Für jeden Schüler stellt sich spätestens in der Oberstufe die Frage nach der Zukunft und dem richtigen Beruf. Da es mittlerweile eine große Auswahl an Berufs- und Studienmöglichkeiten gibt, hat das Mallinckrodt-Gymnasium am Montag (27.10.2104) wieder eine Studien- und Berufsinformationsbörse als Orientierungshilfe für Schüler und Eltern veranstaltet.

Vertreter unterschiedlicher Bereiche

Dafür kamen sowohl erfahrene Berufsleute als auch Neueinsteiger aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft, Finanzen, Recht, Medizin, Medien, Erziehungswissenschaft, soziale Berufe und Kirche in das Forum des Mallinckrodt-Gymnasiums. Ebenfalls vertreten waren Universitäten und Institutionen, bei denen die Möglichkeit bestand, sich über die verschiedensten Studienmöglichkeiten zu informieren und Fragen zu stellen.

Schulleiter Christoph Weishaupt und Jochen Heinrichs, verantwortlich für den Bereich Studien- und Berufswahl, eröffneten die Börse und begrüßten die zahlreich erschienenen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Anschließend bildeten sich schnell lange Schlangen vor den einzelnen Tischen, an denen man sich durch individuelle Gespräche informieren konnte.

Die Vertreter der unterschiedlichen Berufszweige waren sehr freundlich, beantworteten geduldig die Fragen und berichteten von eigenen Erfahrungen. Da sie nicht nur über die positiven Seiten ihres Berufes sprachen, sondern auch von negativen Erlebnissen erzählten, konnten sich Schüler und Eltern ein gutes Bild machen. Auch über die Universitäten und Studienmöglichkeiten konnte man eine Menge in Erfahrung bringen. Hilfreich zum Nachlesen sind sicherlich auch die Broschüren, die es an vielen Ständen gab. Gegen 21 Uhr endete die Veranstaltung und die Schüler verließen gut informiert das Mallinckrodt-Gymnasium.

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 11. April 2024 - 19:00 - 20:30

    Infoveranstaltung zum Wahlpflichtbereich in Jg. 9/10

  • 2. Mai 2024 - 14:00 - 18:00

    Elternsprechtag

  • 9. Mai 2024

    Christi Himmelfahrt

  • 10. Mai 2024

    Beweglicher Ferientag

  • 14. Mai 2024

    ZP10 Deutsch

  • 16. Mai 2024

    ZP10 Englisch

  • 24. Mai 2024

    ZP10 Mathematik

  • 30. Mai 2024

    Fronleichnam