Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Chor am Mallinckrodt: Konzertfahrt nach Hamburg und Lübeck

(Berühren für Vorschau)

Nach Paris, Berlin, Amiens und Mallorca in den vergangenen Jahren war Hamburg am Himmelfahrtswochenende (04. bis 08.05.2016) zum zweiten Mal Ziel einer Konzertfahrt des Chores am Mallinckrodt – diesmal verbunden mit einem Abstecher nach Lübeck.

86 Sängerinnen und Sänger unterwegs

In der großen Besetzung mit 86 Sängerinnen und Sängern machte sich der Chor für vier Tage auf den Weg gen Norden: Es waren so viele Teilnehmer, dass der große Doppeldeckerbus der Firma Quecke nicht ausreichte und acht Schüler im Flixbus nachreisen mussten. Zur einen Hälfte war der Bus besetzt mit Oberstufenschülerinnen und –schülern, zur anderen Hälfte mit dem festen Stamm des Chores: Schüler, Eltern, Lehrer und „Sympathisanten“.

Auftritte standen an am Himmelfahrtstag in der Hauptkirche St. Michaelis, dem berühmten Michel (ein a-capella-Konzertprogramm), dann am Samstag im Lübecker Dom und sonntags im Hamburger Mariendom. Im Sonntagshochamt erklang dort zum zweiten Mal die für den Chor geschriebene „Messe perigorde“ des Hamburger Komponisten Andreas Willscher – in Anwesenheit des Komponisten und an der Orgel begleitet von Domorganist KMD Prof. Eberhard Lauer.

Touristisches Begleitprogramm waren unter anderem der Hafengeburtstag als Selbstläufer (am Samstagabend mit der Schiffstaufe der „Aida Prima“ und einem grandiosen Synchronfeuerwerk), eine Fahrt mit dem „Elbhüpfer“ durch den Hamburger Hafen bis zum Welcome-Point in Wedel an der Elbe, geführte Stadtrundgänge in Lübeck und vieles mehr. Begleitet von bestem Sommerwetter war die Fahrt für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis, das die Reihe der Chorfahrten bestens fortsetzte.

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 2. Mai 2024 - 14:00 - 18:00

    Elternsprechtag

  • 9. Mai 2024

    Christi Himmelfahrt

  • 10. Mai 2024

    Beweglicher Ferientag

  • 14. Mai 2024

    ZP10 Deutsch

  • 15. Mai 2024

    Mündliche Abiturprüfungen (unterrichtsfrei)

  • 16. Mai 2024

    ZP10 Englisch

  • 24. Mai 2024

    ZP10 Mathematik

  • 30. Mai 2024

    Fronleichnam