Deutsch-schottischer Jubiläumsaustausch 2015/2016

seit nunmehr mittlerweile 25 Jahren existiert eine intensive und lebendige Partnerschaft zwischen dem Mallinckrodt-Gymnasium und der Wellington School in Ayr.
Seit 25 Jahren existiert eine intensive Partnerschaft zwischen dem Mallinckrodt-Gymnasium und der Wellington School in Ayr.

Seit mittlerweile 25 Jahren existiert eine intensive und lebendige Partnerschaft zwischen dem Mallinckrodt-Gymnasium und der Wellington School in Ayr (Schottland). Dabei werden in regelmäßigen Austauschbegegnungen, internationalen Themen-Workshops, erfolgreichen Comenius- und Erasmus-Projekten ein breites Spektrum von Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern unserer beider Schulen ermöglicht. Ayr liegt in der Nähe von Glasgow direkt an der Südwestküste Schottlands. Die Wellington School ist eine unabhängige Privatschule, die 1849 gegründet wurde. Zurzeit besuchen ca. 600 Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur Hochschulzugangsberechtigung die Schule.

Auch 10 Musiker und ältere Schüler zu Gast

Dieses Jubiläum wollen wir in besonderer Weise feiern. Neben dem regulären Austausch für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 werden aus diesem Anlass auch 10 Musiker (Chor und Orchester) und ältere Schülerinnen und Schüler (15-17 Jahre) zu uns nach Dortmund kommen. Insgesamt umfasst die Teilnehmergruppe 35 Personen. Der Austausch soll die Kontakte zwischen den Schülerinnen und Schülern beider Schulen intensivieren und im persönlichen Kontakt das gegenseitige Verständnis wecken und fördern.

25. November bis 2. Dezember 2015 in Dortmund

Vom 25. November bis 2. Dezember 2015 wird die schottische Austauschgruppe bei uns in Dortmund zu Gast sein (einige Musiker jedoch nur vom 28.11.-02.12.2015). Während dieser Zeit sind Workshops, Ausflüge (z. B. ein Tagesausflug nach Münster) und gemeinsame Aktivitäten sowie ein Jubiläumskonzert und ein Festgottesdienst geplant. Unsere Schülerinnen und Schüler werden in der Zeit vom 10. bis 17. März 2016 nach Ayr fliegen, wo ebenfalls ein interessantes Programm auf uns wartet.

Um eine problemlose Abwicklung des Austausches zu gewährleisten, möchten wir Sie mit einigen Bedingungen vertraut machen:

• Wenn Ihr Kind am Schüleraustausch teilnehmen möchte, müssten Sie bereit und in der Lage sein, auch Ihrerseits einen oder zwei schottische(n) Jungen oder Mädchen aufzunehmen. Leider ist in diesem Jahr die Gruppe der jüngeren schottischen Schüler mit 12 Teilnehmern recht klein. Hinzu kommt, dass einige schottische Schüler/innen nur zu zweit in einer Familie untergebracht werden möchten. Darüber hinaus werden aber auch Partner für die Musiker und älteren Schülerinnen und Schüler (15-17 Jahre) gesucht.
  • Sollten sich mehr Schüler/innen für den Austausch melden als Plätze vorhanden sind – wovon auszugehen ist -, wird ein Losverfahren die Teilnehmer ermitteln. Eine letzte Entscheidung über die Teilnahme behält sich ein Gremium vor, das aus den Englischlehrern der Klassen und den Leitern der Musikgruppen besteht.
  • Wir würden uns freuen, wenn auch die Schülerinnen und Schüler, die nicht mitfahren können, an der Gestaltung des Aufenthalts der Schotten mitwirken. So können auch sie die Möglichkeit zu persönlichen Kontakten (z. B. E-Mail-Partnerschaften oder Social Media-Kontakten) nutzen. Zu dem Jubiläumskonzert am 30.11.2015 im Forum unserer Schule ist die gesamte Schulgemeinschaft (auch Ehemalige) herzlich eingeladen.
  • Die deutschen Eltern tragen die Kosten für die Aktivitäten während des Besuchs der schottischen Austauschgruppe in Dortmund sowie die Fahrtkosten ihrer Kinder nach Schottland im März. Sie werden voraussichtlich (abhängig von den Flugpreisen zum Zeitpunkt der Buchung) 290 Euro betragen. Der Aufenthalt in den Familien in Schottland (inklusive Ausflüge) ist – vom Taschengeld abgesehen – kostenlos. Vor der Durchführung des Austausches werden wir die daran beteiligten Schüler und deren Eltern über wichtige Einzelheiten informieren.

Anmeldung bis zum 25. Oktober

Zur Anmeldung laden Sie das Anmeldeformular (Download») und mailen es bitte umgehend (aber spätestens bis 25.10.2015) an bullmann@mallinckrodt.nw.lo-net2.de. Wir hoffen, dass auch in Zukunft in möglichst vielen Begegnungen der Keim für dauerhafte Freundschaften gelegt werden kann.