Engagement für Projekt in der Nordstadt

Der Religionskurs der Q2 von Herrn Gärtner ist im letzten Schuljahr unter dem Thema „Diakonie in der Kirche“ auf das Projekt von Bruder Maiko (l.) gestoßen.

Bildung ist in unserer Welt der Schlüssel für eine gute Zukunft. Doch nicht immer erfahren Kinder und Jugendliche ausreichend Unterstützung, um in der Schule erfreuliche Leistungen zu erzielen – auch bei uns in Dortmund. Besonders bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund erschweren mangelnde Sprachkenntnisse nicht nur den Lernprozess, sondern den ganz normalen Alltag. Genau diesen Kindern wird bei dem Projekt „Essen und Lernen in St. Antonius“ in der Holsteiner Straße geholfen. Bruder Maiko, Mitglied der Pallottinischen Gemeinschaft in Dortmund, hat die Initiative vor rund drei Jahren gemeinsam mit der katholischen Gemeinde St. Antonius ins Leben gerufen.

Mittagessen und Sprachförderung

Der gelernte Koch versorgt die Kinder und Jugendliche jeden Tag mit einem warmen Mittagessen. Anschließend erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben oder verbessern ihre Deutschkenntnisse durch Lesen und Grammatikübungen. Unterstützt werden sie dabei von ehrenamtlichen Helfern. Sie fördern die Schülerinnen und Schüler individuell und motivieren sie zur Freude am Lernen, ohne Leistungsdruck aufzubauen. Nach den Hausaufgaben darf sich natürlich ausgetobt werden. Die zahlreichen Gesellschaftsspiele, ein Kicker und ein großer Hof laden zum Spielen ein.

Viele Oberstufenschüler bei Hausaufgabenhilfe aktiv

Der Religionskurs der Q2 von Herrn Gärtner ist im letzten Schuljahr unter dem Thema „Diakonie in der Kirche“ auf das Projekt gestoßen. Bruder Maiko besuchte uns im Unterricht und später auch im Stufengottesdienst, um von der Initiative zu erzählen. Dadurch kam bei vielen von uns der Wunsch auf, uns selbst in dem Projekt in der Nordstadt zu engagieren. Inzwischen beteiligen sich auch Schülerinnen und Schüler der Q1 und Eph an der Hausaufgabenhilfe. Alle von uns haben große Freude daran, mit den Kindern zu lernen und die Erfolge festzustellen. So können wir unsere privilegierte Situation nutzen, um Kindern zu helfen, die es nicht so einfach haben wie wir. Die Atmosphäre in den Räumlichkeiten des Projekts ist immer sehr freundlich und gemütlich, sodass man jede Woche gerne wiederkommt.

Neue Helfer sind immer gerne gesehen. Wenn Du ein/e Oberstufenschüler/in und interessiert bist, kannst Du gerne an einem Tag von Montag bis Mittwoch von 17 Uhr bis 18:30 Uhr in der Holsteiner Straße 33 vorbeischauen. Darüber hinaus sammelt Bruder Maiko zur Zeit gebrauchte Fahrräder für die Kinder. Wenn Du also ein altes Fahrrad zu Hause hast, freuen sich die Kinder riesig über Deine Spende. Bitte werktags von 8 -16 Uhr dort abgeben!

Von Sarah Thomas, Journalismus-AG