Erster Platz bei Wettbewerb zu regenerativen Energien

Ein Team aus der Einführungsphase (Lara Höhner, Jan Ulmer, Maximilian Witczak; Betreuung: Herr Dr. Wirsig) nahm am jährlichen FUELCELLBOX-Wettbewerb der EnergieAgentur.NRW teil und gewann in allen drei Kategorien den ersten Platz.

Von Maximilian Witczak, EF

Bereits im März wurden die besten 20 Teams des theoretischen Teiles zu einer Physikmesse in Düsseldorf eingeladen und erhielten dort die FUELCELLBOX, in welcher unter anderem ein Elektrolyseur, eine Brennstoffzelle, Messgeräte und eine Modellseilbahn vorhanden waren. Die Aufgabe im theoretischen Teil war, die Funktion des Elektrolyseurs, der Brennstoffzelle, der Fotovoltaikanlagen und des Windrades zu erläutern und eine urbane Seilbahn aus diesen erneuerbaren Energien zu konstruieren, sowie weitere Aufgaben zu lösen. Den theoretischen Teil gewann das Mallinckrodt-Gymnasium und nahm die Fuelcellbox mit Freude entgegen.

Im praktischen Teil musste die Seilbahn aufgebaut und Messungen durchgeführt werden. Dies war zwar sehr zeitaufwendig, die Herausforderung bereitete den Oberstufenschülern aber auch sichtbar Freude und weckte ihren Ehrgeiz. Die Siegerehrung fand in Köln statt, in der Nähe einer urbanen Seilbahn über den Rhein.

Dort wurde als dritte Kategorie auch der der Live-Wettbewerb durchgeführt. Die Aufgabe war es, den Tank der Brennstoffzelle so zu befüllen, dass die Modellseilbahn damit möglichst genau fünf Minuten betrieben wird. Auch in dieser Kategorie gewannen die Schülerin und Schüler des Mallinckrodt-Gymnasiums den ersten Platz. Im Anschluss wurden die fünf besten Teams auf eine Fahrt mit der Seilbahn eingeladen, welche einen sehr schönen Ausblick auf Köln bot.

Das Oberstufenteam brachte zwei Pokale mit in die Schule. Im nächsten Jahr wird es versuchen, das „Triple“ im FUELCELLBOX-Wettbewerb zu verteidigen. Konkurrenz aus dem eigenen Haus ist dabei ausdrücklich erwünscht – wir hoffen, es melden sich im nächsten Jahr auch weitere Teams vom Mallinckrodt-Gymnasium an!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Mehr Informationen zum Wettbewerb »