Gottesdienst zum Aschermittwoch

Zum ersten Mal seit fast zwei Jahren konnte die ganze Schulgemeinschaft am diesjährigen Aschermittwoch zusammenkommen:

In der 3. Stunde haben alle anwesenden Lernenden und Lehrenden gemeinsam den Gottesdienst zum Aschermittwoch (02.03.22) draußen auf dem Schulhof begangen.

Zeit der Umkehr

Die Gruppe um Frau König und Herrn Ebert, die den Gottesdienst organisiert hat, appellierte an die Schulgemeinschaft, in der nun folgenden Fastenzeit „umzukehren, in sich zu gehen“ für mehr Nachhaltigkeit, für sich selbst und für andere.

Der momentane Konflikt zwischen der Ukraine und Russland war natürlich Bestandteil des Gebets und auch der Fürbitten. Herr Ebert gab den Lernenden für den eigenen Umgang damit viele hilfreiche Tipps in dieser schwierigen Zeit mit auf den Weg.
Nach dem Gottesdienst konnten sich alle Teilnehmenden das Aschenkreuz auf dem Weg in die Klassen spenden lassen.

Kollekte für das Gasthaus

Schon eine Tradition am Mallinckrodt-Gymnasium ist die Sammlung von Spenden für das Gasthaus im Rahmen der Gottesdienste am Aschermittwoch. Auch in diesem Jahr kamen wieder viele Spenden zusammen, die am Donnerstag (03.03.22) von einer Delegation des Gasthauses abgeholt wurden.

Vielen Dank an alle, die gespendet haben!