Fernweh 2016: SchülerAustausch-Messe am 20. Februar

PlakatOb Amerika, Kanada, Neuseeland oder Südamerika – Auslandserfahrungen sind bei jungen Menschen begehrt. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Man kann während der Schulzeit in den Schüleraustausch oder nach dem Abitur die Welt entdecken. Wer im Jahr 2016 ins Ausland will, sollte jetzt mit den Vorbereitungen starten. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung bietet mit der SchülerAustausch-Messe am Samstag (20.02.2016) im Mallinckrodt-Gymnasium Insider-Informationen und Austausch-Stipendien.

4. SchülerAustausch-Messe im Mallinckrodt-Gymnasium

Schuldezernentin Daniela Schneckenburger ist Schirmherrin der Messe. Sie sagt in ihrem Grußwort: „Ich freue mich, im Jahr 2016 die Schirmherrschaft für die 4. SchülerAustausch-Messe im Mallinckrodt-Gymnasium in Dortmund übernehmen zu dürfen. Eine Zeit im Ausland zu verbringen ist vielen Jugendlichen ein großes Anliegen. Die Gründe sind so vielfältig wie die jungen Menschen selbst. Für einige steht die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit in einem anderen Land und ohne die eigene Familie im Vordergrund. Andere setzen sich vor der Reise mit Themen wie Globalisierung, weltweiter Vernetzung und Interkulturalität auseinander und möchten eigene Erfahrungen sammeln, die sie für ihre spätere berufliche Perspektive nutzen können. Sie alle sind neugierig auf das Fremde aber auch bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen und sich anderen Kulturen und Verhaltensweisen gegenüber zu öffnen.“

Führende Austausch-Organisationen informieren und beraten

Die Stiftung lädt daher alle interessierten Jugendlichen, Familien und Pädagogen zur SchülerAustausch-Messe am 20. Februar nach Dortmund ein. Die führenden Austausch-Organisationen informieren und beraten über Schulaufenthalte (High School), Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Au Pair, Colleges, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Praktika, Studieren im Ausland und Work and Travel.

Austausch-Stipendien im Gesamtwert von 300.000 Euro

Vorgestellt werden die klassischen Ziele USA und Kanada sowie die Chancen in rund 60 weiteren Ländern. Parallel zur Ausstellung gibt es Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler und Vorträge von Fachleuten. Das US-Generalkonsulat wird vor Ort sein. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung wird über die Austausch-Stipendien im Gesamtwert von 300.000 Euro informieren. Besucher der Messe erhalten von der Stiftung kostenfrei je ein Exemplar der Informationsbroschüre „Schüleraustausch International 2016“ mit vielen Tipps.

Die SchülerAustausch-Messe wird am 20.02.2016 von 10 bis 16 Uhr im Mallinckrodt-Gymnasium geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Ausstellerliste, Programm, kostenfreies Informationsmaterial zur Messe und Hinweise zur Anreise gibt es hier »

Der Flyer zur Ausstellung (PDF) »