„Hate speech“ betriftt auch uns

Im Rahmen eines kurzweiligen Vortrags- und Diskussionsabends haben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, Q1 und Q2 sowie interessierte Lehrerinnen und Lehrer und Eltern im Forum des Mallinckrodt-Gymnasiums am Donnerstag (02.03.2017) über ein Thema informieren können, mit dem auch sie − zumindest über die sozialen Netzwerke − immer mehr konfrontiert werden: Die Rede ist von hasserfüllten Kommentaren im Internet, die sich gegen bestimmte Personengruppen richten, sie bewusst abwerten und dabei Gleichgesinnte im Vorgehen gegen diese Gruppen mobilisieren wollen. In der Soziologie wird dieses bedenkliche Phänomen als „hate speech“ bezeichnet.

Problem für das Zusammenleben

Über dessen Definition, Hintergründe und gesellschaftliches Gefahrenpotential informierte Gerrit Weitzel von der FH Münster vor einem nahezu vollen Saal. Nach einer kurzen Einleitung durch den Schulleiter Christoph Weishaupt hielt Weitzel zunächst einen Einführungsvortrag zur Thematik. Im Anschluss diskutierte er unter der fachkundigen Moderation durch die beiden SV-Lehrer Laura Weber und Rüdiger Koch mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in einer Gesprächsrunde. Dabei wurde deutlich, dass fast jeder der Anwesenden bereits Erfahrungen mit „hate speech“ machen musste. Abgeschlossen wurde der im Rahmen der Gesprächsreihe des AK „Flüchtlingshilfe“ des Mallinckrodt-Gymnasiums organisierte Abend mit einer offenen Fragerunde, in der Weitzel dem Publikum Rede und Antwort stand. Eines dürfte jedem an diesem Abend klar geworden sein: Hassreden im Internet stellen ein immer größeres Problem für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft dar, das uns alle betrifft.

Fabian Peter Weimer