Im Umgang mit sozialen Medien geschult

Sie begrüßten beim Medienkompetenztag am Mallinckrodt (v.l.) morgens fast 400 Schülerinnen und Schüler: Steffen Kanitz, Christoph Weishaupt, Michael Zeisberger, Dr. Wolfgang Unkelbach und Fabian Hörsken.
Sie begrüßten beim Medienkompetenztag am Mallinckrodt morgens fast 400 Schülerinnen und Schüler (v.l.): Steffen Kanitz, Christoph Weishaupt, Michael Zeisberger, Projektleiter „erlebe IT“, Dr. Wolfgang Unkelbach und Fabian Hörsken.

Mit einem Medienkompetenztag hat das Mallinckrodt-Gymnasium am Dienstag (17.11.2015) Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 sowie Eltern im verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien geschult.

Rechtlicher Rahmen bei der Benutzung

Schulleiter Christoph Weishaupt eröffnete am Vormittag die Veranstaltung. Anwesend waren gut 350 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9. „Das Thema Medienkompetenz ist uns an unserer Schule besonders wichtig! Deshalb investieren wir immer wieder Unterrichtszeit, um Euch mit den aktuellsten Trends und Informationen zu versorgen“, begann Weishaupt die Begrüßung. Auf seine Frage, wer alles ein Handy oder Smartphone besitze und WhatsApp nutze, gingen alle Hände sofort nach oben. Ähnlich auf die Fragen, wer YouTube, Instagram oder SnapChat verwende. „Seht ihr“, so Weishaupt weiter, „deshalb ist es so wichtig jetzt gut aufzupassen. Heute geht es nicht primär um die Bedienung dieser Portale, sondern viel mehr in welchem rechtlichen Rahmen man sich bewegt, wenn man diese Anwendungen nutzt“.

Schirmherr Steffen Kanitz

Der Medienkompetenztag am Mallinckrodt-Gymnasium geht auf die Vermittlung von Steffen Kanitz zurück, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Dortmund und Schirmherr für die Initiative „erlebe IT“. Kanitz: „Moderne Informationsmedien durchdringen immer stärker unseren Alltag. Das intelligente Haus, das erkennt wann ich Heim komme und automatisch die Heizung hochfährt, der Türöffner mit Fingerabdrucksensor, all das gibt es heute schon. In 5 bis 10 Jahren benötigen Autos zur Steuerung wahrscheinlich keinen Menschen als Fahrer mehr. Entsprechende Ansätze gibt es bereits heute. Umfassende, fundierte Kenntnisse im Umgang mit IT werden immer wichtiger. Deshalb ist es so wichtig, unsere Kinder frühzeitig damit vertraut zu machen und ihnen den verantwortungsbewussten Umgang damit zu vermitteln.“

Gesprächsrunde mit Medienscouts

Neben der Informationsveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 fand am Nachmittag noch eine Gesprächsrunde mit den bereits an der Schule etablierten Medienscouts statt. Entwickelt wurden Konzepte, über welche Veranstaltungsformate die speziell geschulten Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 bis 11 ihr Medienkompetenzwissen an die Schüler in den 5ten und 6ten Klassen weitergeben sollen.

Informationsveranstaltung für Eltern

Den Abschuss des Medienkompetenztags am Mallinckrodt Gymnasium bildete am Abend eine Informationsveranstaltung für Eltern. Unterstützt durch Herrn Dr. Winfried Materna, Firmengründer der Materna GmbH Informations & Communications und ehrenamtlicher IT-Scout für die Nachwuchsinitiative „erlebe IT“, wurde speziell das Verhalten von Jugendlichen bei der Nutzung sozialer Netzwerke erörtert.

„Mallinckrodt-Gymnasium hat ausgefeiltes Medienkompetenzangebot“

Dr. Materna betonte: „Der Computer und die Digitalisierung haben unser Leben bereits massiv verändert. Diese Entwicklung lässt sich nicht mehr zurückdrehen.  Und es wird noch weitergehen. Demnächst werden nicht nur Menschen, sondern auch Gegenstände wie Häuser, Autos, Kühlschränke oder Pakete über das Internet miteinander kommunizieren. […]  Aber es ist wichtig zu wissen, wie man diese neuen Angebote verantwortungsbewusst nutzt, um nicht in Fallen zu stolpern, die durchaus vorhanden sind. Dies gilt natürlich auch für unsere Kinder und hier sind Sie als Eltern besonders gefordert. Ein Nutzungsverbot gegenüber Ihren Kindern auszusprechen, wäre der vollkommen falsche Weg. Gehen Sie besser das Thema gemeinsam an, vereinbaren Sie mit Ihren Kindern klare Spielregeln für die Nutzung, überprüfen Sie diese auch. Schule und Wirtschaft unterstützen Sie dabei. […] Das Mallinckrodt-Gymnasium hat ein ausgefeiltes Medienkompetenzangebot für seine Schülerinnen und Schüler etabliert. Informationsveranstaltungen wie diese heute Abend durch den Branchenverband Bitkom und „erlebe it“ ergänzen dieses Angebot in hervorragender Weise. Nutzen Sie den heutigen Abend, um möglichst viel an Informationen zu sammeln und Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten“.

Quelle: https://www.erlebe-it.de/medienkomp_malgymdtmd.html