Infoveranstaltung zum deutsch-israelischen Jugendaustausch

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern
,

auch in diesem Jahr möchten wir Euch/Sie auf ein interessantes Austauschangebot der Auslandsgesellschaft Nordrhein-Westfalen aufmerksam machen, das zur Begegnung mit der jüdischen Geschichte, Religion und Kultur einlädt und darüber hinaus die Möglichkeit bietet, Eure Englischkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.

Wie in den vergangenen Jahren veranstaltet die Auslandsgesellschaft auch in diesem Jahr für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 den deutsch-israelischen Jugendaustausch „Building Bridges“.

Der Besuch der israelischen Jugendlichen in Dortmund findet in der Zeit vom 31.07 bis 11.08.2013 statt. Die Jugendlichen sind in Gastfamilien untergebracht. Während dieser Zeit ist ein umfangreiches Ausflugsprogramm geplant, an dem deutsche und israelische Jugendliche gemeinsam teilnehmen. Programmpunkte in Deutschland sind u.a. Stadt-und Stadionführung in Dortmund, Teilnahme an Workshops, Tagesausflüge nach Amsterdam, Köln (Dom und Schokoladenmuseum), Düsseldorf (Besichtigung des Landtags und des Medienhafens) und in den Movie-Park Bottrop sowie ein zweitätiger Trip nach Hamburg mit Fahrt zur Gedenkstätte Bergen-Belsen.

Der Gegenbesuch in Israel erfolgt in den Herbstferien vom 20. bis 31. Oktober 2013. Auch hier erfolgt die Unterbringung in Gastfamilien im Raum Azur bzw. während der Rundreise in Jugendherbergen. Das vielfältige Besichtigungsprogramm umfasst u.a. Jerusalem, das Tote Meer, Azur, Masada die Golan-Höhen, See Genezareth, etc.

Auf einer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 19. Februar 2013, um 18.00 Uhr im Forum unserer Schule stellen Expertinnen der Auslandsgesellschaft sowie Vorjahresteilnehmer/innen unserer Schule das Programm vor und beantworten gern Eure/Ihre Fragen. Zu dieser Veranstaltung laden wir herzlich ein.

Barbara Bullmann Christoph Weishaupt

Anmeldung und Auskünfte bei Claudia Steinbach (Tel. 0231-838 00-19, Mail ») oder Margarethe Schiolko (Tel. 0231-838 00-48, Mail »).