Journalismus-AG berichtet von letzter Schulwoche der Q2

Am Freitagmorgen (22.03.2013) ist der Doppeljahrgang aus der Schulgemeinschaft des Mallinckrodt-Gymnasiums verabschiedet worden (wir berichteten »). Paula Poppinga und Stephanie Meissner (Journalismus-AG) berichten ausführlich von der letzten Schulwoche der Qualifikationsphase 2.

Nachdem die Jahrgangsstufe 13 und der erste Probelauf des G8-Jahrgangs nun „endlich“ die letzte Unterrichtswoche ihrer Schullaufbahn erreicht hatten, wurde dies lebhaft zelebriert. Die ganze Woche hindurch liefen die angehenden Abiturienten täglich anders verkleidet durch die Schule und ließen ihrer Freude im Einklang mit Lehrerinnen und Lehrern sowie der gesamten Schülerschaft freien Lauf.

Unentschieden in den Fußballduellen

Eingeleitet wurde die sogenannte „Mottowoche“ am Montag (18.03.2013) mit den Themen „Religion“ sowie „Wir in 100 Jahren“. Gleichzeitig wurde in der ersten Pause ein Fußballspiel zwischen Lehrern und Schülern der Q2b veranstaltet, in dem sich die Lehrer nach einigen dramatischen Spielminuten mit 1:0 durchsetzen konnten. Das zweite Spiel gegen die Q2a am Mittwoch ging mit dem gleichen Ergebnis zu Ende, dieses Mal aber zugunsten der Schülerschaft.

Gefolgt von den Themen der Mottowoche „Helden der Kindheit“, „Ich in 20 Jahren“ sowie „Stereotypen“, wurde allen Beteiligten klar, dass in jedem Abiturienten auch nach dem Abitur das Kinderherz nie aufhören würde zu schlagen. Den Freitag als ihren letzen Schultag hatten beide Jahrgangsstufen dann unter das Motto „Mein erster Schultag“ gestellt. Schon am frühen Morgen war eine melancholische, aber auch erwartungsvolle Stimmung der Abiturienten in der ganzen Schule zu spüren.

Abschlussgottesdienst als emotionaler Schlusspunkt

Als der Abschlussgottesdienst im Forum des Mallinckrodt–Gymnasiums für die beiden Stufen begann, wurde es ruhig und besinnlich. Zunächst hielt Herr Freudenreich, der Oberstufenkoordinator, eine emotionale Ansprache, in der er die gesamte Q2 verabschiedete. Als die Präsentation einiger Bilder, die sich in acht bzw. neun Schuljahren angesammelt hatten, auf einer Leinwand erschien, konnten die Ersten ihre Tränen nicht länger zurückhalten.

Die Besonderheit des Doppeljahrgangs wurde auch im Gottesdienst thematisiert. Die gesamte Q2 habe gezeigt, dass sie über einen starken Zusammenhalt verfüge und in der Mottowoche zusammengewachsen sei. Dies hob auch Pfarrerin Sigrun König in ihrer Predigt hervor. Deshalb wurden die Schülerinnen und Schüler anschließend auch nicht einzeln als Jährgang, sondern in der Gemeinschaft gesegnet.

Irische Segenswünsche zum Abschied

Nach dem bewegenden Abschlussgottesdienst griff Herr Freudenreich erneut das Motiv des Spiels auf. Die angehenden Abiturienten erhielten als Symbol eine „Spielkarte des Lebens“, verbunden mit der Empfehlung, die guten Karten auch gut wieder auszuspielen, die ihnen in ihrer neun- bzw. achtjährigen Schulzeit am Mallinckrodt-Gymnasium zugeteilt worden seien. Er und das gesamte Kollegium wünschten viel Glück auf dem weiteren Lebensweg.

Nach der Bitte um Gottes Segen sangen Lehrerschaft, Schülerinnen und Schüler sowie natürlich auch die Abiturienten gemeinsam die „Irischen Segenswünsche“ zum Abschluss. Spätestens zu diesem Zeitpunkt konnten auch die Beständigsten ihre Tränen nicht mehr zurückhalten. Als der Schulgong ertönte, fielen sich alle gegenseitig in die Arme. Vor den Schülern und Schülerinnen der Qualifikationsphase 2 liegen neue Lebenswege und Erfahrungen. Doch sicherlich werden sie ihre Zeit hier am Mallinckrodt-Gymnasium für immer in guter Erinnerung behalten.

Bildergalerie der Mottowoche des Doppeljahrgangs »