Journalismus-AG blickt hinter die Kulissen von Sat.1

Nachwuchs-Journalisten zu Gast bei den Profis: Am Donnerstag (24.11.2016) haben die Mitglieder der neuen Journalismus-AG des Mallinckrodt-Gymnasiums einen exklusiven Einblick in die Welt des TV-Journalismus erhalten. Bei einer zweistündigen Führung durch das „Sat.1-NRW“-Studio in Dortmund konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur sehen, wie und wo eine Nachrichtensendung entsteht, sondern auch erstaunt feststellen, wie viel Arbeit eine 20-minütige Fernsehsendung mit sich bringt.

Von Jan-André Diederich, Journalismus-AG

Keiner ließ es sich nehmen, selbst mal Moderator zu sein.

Zu Beginn begrüßte der Chef des Studios, Peter Pohl, die Nachwuchsreporter des Mallinckrodt-Gymnasiums, die von der Referendarin Catherine Lange begleitet wurden. Pohl führte die Schülerinnen und Schüler zunächst in die Schnitträume und erklärte, auf was man bei einer Live-Sendung so alles achten muss. Danach ging es in das eigentliche Studio. Hier ließ es sich natürlich keiner nehmen, selbst mal Moderator zu sein, und so stellten sich alle gemeinsam vor die riesigen Kameras. Nachdem der Nachwuchs die Maske gesehen hatte, gab es noch einige Tipps von den Profis, die sofort in eigenen Interviews mit professioneller Kamera umgesetzt werden konnten. Bevor es aber zum abschließenden Highlight ging, konnte jeder alle Fragen stellen, die ihn schon immer interessierten. Das dann folgende Highlight war das Erleben einer kompletten Live-Sendung mit kurzzeitigem Fernsehauftritt.

Erste „M-TV“-Sendung vor den Ferien

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit Urkunden verabschiedet und waren begeistert von der einzigartigen Erfahrung. Hiermit bedankt sich die gesamte Gruppe noch einmal beim ganzen Team von Sat.1-NRW für einen unvergesslichen Nachmittag. Die erste Sendung der neuen Journalismus-AG der Schule, die von Eva Assmann, Catherine Lange und Johannes Vorspohl geleitet wird, soll noch vor den Weihnachtsferien veröffentlicht werden. Das neue Sendeformat trägt den Titel „M-TV“, die Abkürzung für „Mallinckrodt-TV“.

Der Besuch im Sat.1-Studio wird lange im `Gedächtnis bleiben.
Der Besuch im Sat.1-Studio wird lange im Gedächtnis bleiben.