Klasse 6d zu Besuch in „blauer Moschee“

Die Klasse 6d hat am Mittwoch (01.02.2017) im Rahmen des Religionsunterrichts in Begleitung von Herrn Dr. Gärtner und Frau Lange die Sultan-Ahmet-Moschee in Hörde besucht. Diese ist auch unter dem Namen „blaue Moschee“ bekannt, da sie sowohl von außen als auch von innen durch ihre blaue Kuppel zu erkennen ist. Dieses Erlebnis hat Elin Stüer (6d) in einem kurzen Bericht festgehalten:

„Zu Beginn mussten wir unsere Schuhe ausziehen, damit wir den Teppichboden im Inneren der Moschee betreten durften. Die Wände waren von Hand bemalt, doch im Gegensatz zu unserer christlichen Kirche zierten hier Schriftzüge und nicht Bilder die Wände, da im Islam Bilder verboten sind.

Als wir alle im Inneren der Moschee angekommen waren, setzten wir uns auf den Boden und schauten einen kurzen Film, der die Riten einer Moschee erklärte. Im Anschluss daran durften wir Fragen stellen und uns den Koran anschauen. Es war ein sehr interessanter Tag und ein sehr guter Einblick in eine andere Religion.“