Klasse 8d zu Besuch bei Ruhr Nachrichten

Tiefer Einblick in die Medienwelt: Am Freitag (18.11.2016) hat die Klasse 8d, begleitet von Lara Wiermann und Fabian Peter Weimer, das Pressehaus der Ruhr Nachrichten Dortmund besucht. Der Besuch begann in der Lokalredaktion. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass sich die Lokalredaktion ausschließlich mit den Ereignissen rund um Dortmund beschäftigt. Es gibt viele verschiedene Redaktionen. Alle haben einen anderen Themenbereich, um den sie sich kümmern. Es wurde auch gezeigt, wie das ursprüngliche Layout einer Seite aussieht, wie eine Zeitung eingeteilt ist, wie man sie beschriftet und vieles mehr.

Von Carlotta Cremer und Catharina Althaus (8d)

Anschließend hatte die Klasse das große Glück, an einer der täglichen Konferenzen teilhaben zu dürfen. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie entspannt es in der Konferenz zuging. Viele hatten sich die Konferenz ganz anders vorgestellt – in einem großen Saal, an einem großen Tisch mit einem Hauptredner. Doch hier standen alle um den sogenannten Desk, eine höhergelegene Plattform aus Schreibtischen, in der alle Redakteure sitzen. Es gab keinen sogenannten Hauptredner. Jeder konnte sagen, was ihm/ihr an der gestrigen Zeitung gefallen oder nicht gefallen hatte. Die Konferenz dauerte knapp 20 Minuten. Nach einem anstrengenden Treppenmarsch ging es in den riesigen Seminarraum. Dort zeigte und erklärte Annette Kallenbach, wie der fast 24-stündige Tag bei den Ruhr Nachrichten aussieht.

Besuch in der Sportredaktion

Nach einer kurzen Pause ging es mit gestärkten Kräften und voller Konzentration mit einem Besuch der Sportredaktion weiter. Dies war nicht nur ein Highlight für alle Jungs, sondern auch für einige Mädchen. Die Interviewgruppe der 8d stellte Sascha Klaverkamp, dem Leiter der Sportredaktion, einige interessante Fragen. Unter anderem berichtete er davon, wie er zum ersten Mal als Stadionreporter unterwegs war. Am Ende war sich die 8d einig: Der Besuch war ein voller Erfolg! Nun freut sich die Klasse auf das Zeitungsprojekt im Deutschunterricht im zweiten Halbjahr.