Kleines Dankeschön für großen Einsatz in der Mensa

Kleines Dankeschön für große Hilfe: Am Donnerstag (23.06.2016) hat das Studierendenwerk Dortmund die sich ehrenamtlich in der Mensa engagierenden Eltern eingeladen, um ihnen für ihre Arbeit in der Schulmensa zu danken.

Schulleiter Christoph Weishaupt lobte in diesem Rahmen Einrichtungsleiter Toni Jäger, die zahlreich anwesenden Eltern und deren Organisationsteam (Frau Jegen, Frau Strothmann und Frau Sievernich), die Mensabeauftragte der Schule (Brigitte Hoppe-Roppertz) sowie den Mitarbeiter des BDKJ (Tobias Ahlendorf) für ihren Einsatz und ihr Engagement. Weishaupt betonte, dass ohne das Zusammenwirken von haupt- und ehrenamtlich arbeiteten Personen eine Schulverpflegung und Pausenbetreuung in dieser Qualität nicht möglich wäre.

Elternbeteiligung unersetzlich

In der Schulmensa arbeiten etwa 140 Eltern mit. Diese sind in Teams eingeteilt, die einmal im Monat die Mitarbeiter des Studierendenwerkes unterstützen. Zu ihren Aufgaben gehört vormittags unter anderem das Vorbereiten von Salaten und Desserts und das Belegen der Brötchen. Mittags ist die Ausgabe der warmen Speisen die Hauptaufgabe der Eltern. Außerdem ermöglicht der Mensadienst den Eltern einen direkten Kontakt zu anderen Eltern, auch außerhalb der eigenen Klasse, und bietet einen direkten Einblick in das Schülerleben.

Neue Mithelfer in der Mensa gesucht

Das Organisationsteam der Eltern dankte diesen ebenso für ihren zuverlässigen und engagierten Einsatz. Anschließend klang der Abend bei interessanten Gesprächen innerhalb und zwischen den einzelnen Elternteams aus.

In jedem Schuljahr beenden etwa 30 Eltern ihren Dienst in der Mensa, da die Kinder die Schule nach Erreichen des Abiturs verlassen. Bei weiteren Fragen zum Elterndienst oder Interesse an einer Mitarbeit wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam der Eltern oder das Schulsekretariat ».