Leistungskurs Sozialwissenschaften besichtigt Berlin

Kulturhauptstadt – mit diesem Attribut wirbt Berlin für seine bekannten Sehenswürdigkeiten und vielfältigen Angebote. Während seiner dreitägigen Exkursion, begleitet von Herrn Mühlsiegl und Frau Polomski-Tölle, verschaffte sich der Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q2b kürzlich mit eigenen Augen ein Bild von den anregenden Besichtigungsmöglichkeiten der bundesdeutschen Hauptstadt.

Globale Strukturen und Prozesse

Die Kursfahrt stand im Kontext des im Unterricht behandelten Themenfelds „globale politische Strukturen und Prozesse“. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit diesem Schwerpunkt ergab sich für die Schülerinnen und Schüler an einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Checkpoint Charlie, der einstige militärische Kontrollpunkt und wohl berühmteste ehemalige Grenzübergang von West nach Ost, wartete mit einer passenden Ausstellung auf: Im Mittelpunkt stand die Friedens- und Sicherheitspolitik der NATO sowie der weltweite, gewaltfreie Kampf für Menschenrechte. Die Schülerinnen und Schüler erhielten so die einmalige Möglichkeit, vor historischer Kulisse aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen zu diskutieren.

Einladung in den Bundestag

Einen besonderen Stellenwert nahm  sicherlich die Besichtigung des Deutschen Bundestages ein. Auf Einladung des Dortmunder Bundestagsabgeordneten Erich G. Fritz bestand zunächst die Möglichkeit, eine Plenarsitzung zur Verabschiedung des Bundeshaushalts 2013 live zu verfolgen. Im Anschluss kam es zu einem intensiven Gespräch über Aufgaben und Verantwortungen eines Abgeordneten. Erich G. Fritz nahm sich viel Zeit für die Gruppe. Er beantwortete geduldig die vielen Fragen des Kurses und führte die Schülerinnen und Schüler persönlich durch das Reichstagsgebäude. Dabei bot der durch den international renommierten deutschen Künstler Günther Uecker gestaltete Andachtsraum des Reichstages den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Moment der Besinnlichkeit. Abgerundet wurde das Programm durch eine Einladung in das Restaurant des Paul-Löbe-Hauses.

Berlin intensiv besichtigt

Natürlich fanden auch Klassiker eines jeden Berlinbesuchs Eingang in das Programm, so z.B. das Branderburger Tor, der Alexanderplatz mit dem Berliner Fernsehturm, die zentrale Gedenkstätte „Neue Wache“ und der Berliner Dom mit seiner Hohenzollerngruft. Besonders eindrücklich gestaltete sich der Besuch der zentralen Holocaustgedenkstätte, ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens an die sechs Millionen jüdischen Opfer der Shoa.

Neben den offiziellen Programmpunkten hatten die Schülerinnen und Schüler ausreichend Möglichkeit, ihre Zeit individuell  zu gestalten und eigenen Vorlieben nachzugehen. Besonders positiv auf den ohnehin schon ausgeprägten Zusammenhalt des Kurses wirkten sich die gemeinsamen Abendessen aus, die viel Raum für Gedankenaustausch und persönliche Gespräche boten. Insgesamt sind sich die Schülerinnen und Schüler darin einig, dass die Kursfahrt (21.-23.11.2012) ein voller Erfolg war.