Mozarts Geschichte aus Sicht des Gegenspielers

Jasmin Johann brillierte als Mozarts Gegenspieler Salieri.

Am Dienstag (02.06.2015) hat die Musical-AG ihr neues Stück „Amadeus“ mit einer meisterhaften Premiere eröffnet. Drei weitere grandiose Auftritte folgten Mittwoch, Freitag und Samstag.

Kostüme als Kontrast zur Sprache

Die rund 70 beteiligten Schülerinnen und Schüler, die an dieser aufwendigen Produktion teilnahmen, brillierten als vielversprechende Schauspieler, Tänzer, Musiker und Sänger sowie als großartige Masken- und Bühnenbildner. Unter der Regie von Lucas Prats González, Raphael Schmidtkord, Hannah Zabel und der Leitung von Dr. Matthias Korten entstand das aus der Sicht des Antagonisten Salieri (verkörpert von Jasmin Johann) erzählte Musical, welches mithilfe moderner und klassischer Musik der Band die Zuschauer in den Bann der Geschichte um Wolfgang Amadeus Mozart (Lennart Pannek) und dessen Leben zog. Die tänzerischen Einlagen, unter der Leitung von Julia Niederquell, Marie Poppinga und Theresa Ruß konzipiert, lockerten die Stimmung innerhalb des Stücks auf und ließen tosenden Applaus zurück. Die Kostüme der Darsteller sahen historisch und authentisch aus und stellten einen einzigartigen Kontrast zu der zeitgemäßen Sprechweise her.

Mozarts Geschichts aus Salieris Sicht

Das Musical erzählt die Geschichte des jungen Mozarts bis hin zu seinem Tod, was aus den Erinnerungen des älteren Salieri geschieht. Mit der Entwicklung Mozarts und den Beziehungen zu anderen Personen wurde sich innerhalb des Stückes besonders eingehend beschäftigt. Am Ende wurden die jungen Darstellerinnen und Darsteller mit aufbrandendem Applaus geehrt und zeigten sich in den Zugaben noch einmal von der besten Seite.