Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Nachhaltige Eindrücke beim dritten Comenius-Workshop in Frankreich

(Berühren für Vorschau)


Nach den beiden vorangegangenen Workshops zum Thema „Éco-Sagesse dès demain – Wise-up now to our eco-future – Weichen stellen für eine verantwortungsbewusste ökologische Energienutzung“ in Ayr und Dortmund stand bei dem von unserer französischen Partnerschule in Mortefontaine in der letzten Woche (24. bis 29.09.2013) veranstalteten Workshop Gezeiten- und Windenergie im Mittelpunkt des Interesses.

Viele bleibende Eindrücke gewonnen

Zunächst standen Experimente zu den physikalischen Grundlagen erneuerbarer Energien auf dem Programm, bevor es mit den französischen und schottischen Partnern in die Bretagne ging, um dort einen Eindruck von ihrer praktischen Umsetzung zu gewinnen. Die Kraft und Ursache der Gezeiten wurde uns bei einer Wanderung durch die Bucht zum Mont Saint Michel unmittelbar vor Augen geführt, da es dort einen Tidenhub von bis zu 15 Metern gibt. Diese besonderen geologischen Bedingungen macht sich das 1966 eröffnete Gezeitenkraftwerk Rance zunutze, das trotz seines Alters neben einer anderen Anlage in Südkorea weltweit führend ist und etwa die Hälfte des Energiebedarfs der Bretagne umweltschonend deckt.

Dass Wind- und Sonnenenergie nicht ständig verfügbar sind, erfuhren wir am eigenen Leib, da wir das geplante Strandsegeln wegen Flaute „in den Wind schreiben“ mussten und sich auch die Katamaran-Segler nur langsam von der Stelle bewegen konnten. Die gemeinsame Unterbringung in der Auberge de Jeunesse in Saint Malo, ebenso wie vielfältige kulturelle und gastronomische Aktivitäten trugen zum Zusammenwachsen unserer multinationalen Gruppe bei. Ein abschließendes Highlight bildete der Besuch des Chateau Vaux le Vicomte im Kerzenschein, wo wir in einer märchenhaften Atmosphäre in die Zeit Ludwigs XIV. zurückversetzt wurden. Die geschlossenen Freundschaften und die Herzlichkeit der Gastgeber werden lange in Erinnerung bleiben.

Fotoalbum des Workshops »

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 22. April 2024 - 18:30 - 20:30

    Gemeinschaftskonzert (Forum)

  • 24. April 2024 - 18:30 - 20:30

    „The Social Dilemma“: Vorführung & Diskussion

  • 2. Mai 2024 - 14:00 - 18:00

    Elternsprechtag

  • 9. Mai 2024

    Christi Himmelfahrt

  • 10. Mai 2024

    Beweglicher Ferientag

  • 14. Mai 2024

    ZP10 Deutsch

  • 15. Mai 2024

    Mündliche Abiturprüfungen (unterrichtsfrei)

  • 16. Mai 2024

    ZP10 Englisch