„Pen Pal Project“: Freundschaften nach England via Internet

Schüleraustausch 2.0: Seit Oktober 2016 ist das „Pen Pal Project“ eine AG am Mallinckrodt-Gymnasium, in der einige Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7a auf Englisch E-Mails mit Schülerinnen und Schülern der Wath Comprehensive School in Rotherham schreiben, um neue Freundschaften nach England zu schließen und Sprachkenntnisse zu verbessern. Dafür treffen sie sich jeden Dienstag nach der 6. Stunde im Computerraum. Bei dem Projekt nutzen die Schülerinnen und Schüler die Homepage „etwinning.net“, auf der sie mit den englischen Schülern chatten und Bilder und Videos zu unterschiedlichen Themen teilen können.

Bilder und Videos zu unterschiedlichen Themen

Bei dem Projekt wird die Site „etwinning.net“ genutzt.

Die Videos drehen sie zum Beispiel über das Mallinckrodt-Gymnasium, über sich selbst oder über die Stadt Dortmund. Besonderen Spaß hat es den Schülerinnen und Schülern gemacht, zur Weihnachtszeit ein Video zu drehen, in dem sie den Dortmunder Weihnachtsmarkt den Engländern vorstellten und auf Deutsch zeigten, wie man etwas bestellt. Die englischen Schüler haben nämlich mit dem neuen Schuljahr begonnen, Deutsch zu lernen. Inzwischen haben sich viele schon gut mit den englischen „Pen Pals“ angefreundet und freuen sich auf die weiteren Austauschaktionen. Momentan versuchen die Schülerinnen und Schüler, gemeinsam kurze Geschichten zu schreiben, damit sie sich gegenseitig beim Sprachenlernen unterstützen können und hoffentlich eine bleibende Erinnerung in Form eines Buches haben werden. Begleitet wird die Arbeitsgemeinschaft am Mallinckrodt-Gymnasium von Frau Schlienz und an der Wath Comprehensive School von Miss Williamson.

Autoren: Konstantin Bennemann, Carolin Bollermann, Mark-Lukas Grumpe, Maja Kramer, Penelope Lenzen, Katharina Lewinski, Jana Maier, Lily Mellentin, Linus Schmolling, Leveke Schröder, Tim Schwerin, Johanna Simon und Helena Spahn.

Jeden Dienstag nach der 6. Stunde im Computerraum werden die Freundschaften nach England gepflegt.