Peru-Kreis sucht Freiwillige für 2016/2017

Charlotte Hippler berichtet am 4. Dezember von ihren Erfahrungen in Peru. Interessierte sind herzlich willkommen.

Diese Meldung richtet sich insbesondere an unsere (angehenden) Abiturientinnen und Abiturienten: Der Peru-Kreis der Sankt-Martin-Gemeinde sucht noch eine Freiwillige oder einen Freiwilligen für eine einjährige Tätigkeit in einer Grundschule in Cajamarca (Peru) für das Jahr 2016/2017. Normalerweise beginnt der Auslandsaufenthalt im August. Bislang waren sieben Freiwillige aus Dortmund in der Schule in Cajamarca, von denen drei ehemalige Schülerinnen und Schüler des Mallinckrodt-Gymnasiums waren. Die Vorbereitung der Freiwilligen wird vom Bistum Paderborn übernommen, das auch den Flug bezahlt. Daher müssen Interessenten ihren Wohnsitz im Bistum haben und katholischer Konfession sein. Zusätzlich wird erwartet, dass die Freiwilligen Grundkenntnisse der spanischen Sprache haben und mit dem Peru-Kreis der Gemeinde Sankt-Martin zusammenarbeiten, der ca. 50 Prozent der laufenden Kosten der Schule trägt und die Freiwilligen mit 100 Euro im Monat unterstützt. Bislang wurde das freiwillige Jahr im Rahmen des Programms „Missionar/in auf Zeit“ absolviert. Zurzeit laufen Vorbereitungen zu einen Eingliederung in den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“ des BMZ.

Spielraum für vielfältiges Engagement

Die Schule in Peru bietet sehr armen Kindern eine Chance, Grundkenntnisse und -fertigkeiten zu erwerben. Die Kinder können sich oftmals den Besuch einer staatlichen Schule nicht leisten und sind neben der Schule noch als Straßenverkäufer o.ä. tätig, um zum Familienunterhalt beizutragen. Daher wird die Schule von der christlichen Manthoc-Organisation getragen, die sich insbesondere für die Rechte arbeitender Kinder stark macht. Üblicherweise helfen die Freiwilligen in der Schulmensa, wo die Kinder eine warme Mahlzeit bekommen, und in den schuleigenen Werkstätten (Kleintierzucht, Gemüseanbau, Schreinerei, Bäckerei). Darüber hinaus machen sie sich nützlich, wo gerade Unterstützung gebraucht wird. Es bleibt dem/der Freiwilligen aber auch immer ein gewisser Spielraum für sein Engagement: Ein Freiwilliger gründete eine Fußball-AG, andere halfen bei der Kommunionvorbereitung.

Charlotte Hippler berichtet von ihren Erfahrungen

Wer sich einen Einblick verschaffen möchte, ist herzlich zum Vortrag unserer letzten Freiwilligen und Mallinckrodt-Schülerin Charlotte Hippler eingeladen. Im Rahmen des Adventsfensters des Perukreises St. Martin berichtet sie von ihren Erfahrungen während ihres Jahres an der Manthoc-Schule in Cajamarca. Der Vortrag findet am Freitag (04.12.2015) um 18 Uhr im Gemeindesaal St. Martin (Am Zehnthof 154, 44141 Dortmund) statt. Für weitere Informationen zu dem Jahr in Peru steht Monika Moennig (Tel. 160823) gerne zur Verfügung.