Podiumsgespräch über Politikverdrossenheit Jugendlicher

In einem Podiumsgespräch mit den Jugendorganisationen der Dortmunder Parteien haben sich am Dienstag (06.12.2016) die Sowi-Kurse der Einführungsphase (Eph) mit dem Thema „(Keine) Lust auf Politik!? – Ermittlung der Beweggründe politischen Engagements Jugendlicher“ auseinandergesetzt. Zu Gast waren die Junge Union, vertreten durch die Vorstandsvorsitzende Sarah Beckhoff, die Jungen Liberalen, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Max Zombeck, die Grüne Jugend mit Maya Stiller und Moritz Hegemann sowie die Jusos, vertreten durch Marcel Kuckuck. Alle Nachwuchspolitiker sind zwischen 16 und 23 Jahren alt.

Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Eph im Unterricht mit dem Thema „Jugend und Politik“ beschäftigt, vor allem mit der Jugendmitgliederkrise der Parteien. Auch innerhalb des Kurses wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler eher wenig Berührungspunkte mit der Politik haben. Zwar scheint Interesse vorhanden, doch wirklich engagieren möchte sich keiner. Warum eigentlich nicht? Fehlt es an Zeit oder an Wille? Diese Fragen sollten im Gespräch mit den jungen Menschen geklärt werden, die sich politisch engagieren.

Angeregte und ertragreiche Diskussion

Im Podiumsgespräch ging es in einem durch die Moderatorinnen Julia Quick und Rosemarie Mork angeleiteten Fragenteil zunächst um drei große Fragen: Wie seid ihr eigentlich zur Politik gekommen? Wie viel Zeit verbringt ihr mit der politischen Arbeit – wie oft trefft ihr euch? Warum engagiert ihr euch gerade in dieser/eurer Partei?

In einem zweiten, offenen Fragenteil konnten dann die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. So ging es neben dem politischen Engagement auch um aktuelle politisch interessante Fragen, z.B.: Wie steht ihr zu G8/G9? Ist G8 nicht auch daran Schuld, dass Jugendlichen die Zeit fehlt sich zu engagieren? Wie steht ihr zum Phänomen Populismus und zur AfD? Warum vereint eine solche Partei so viele Protestwähler unter sich und warum gelingt es den etablierten Parteien nicht, die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen? Auch die Themen Klimawandel und Atomausstieg wurden in der angeregten und ertragreichen Diskussion besprochen.

Zitate des Abends

„Ich bin zur Politik gekommen, weil ich jemand bin, der sehr gerne diskutiert und der schon immer eine eigene Meinung hatte! Meinungen sind wichtig – mir war es wichtig, dass meine Meinung an den richtigen Stellen gehört wird“ (Vertreter der Jungen Liberalen)

„Ich habe immer gern gemeckert, wenn mir etwas nicht gepasst hat – in der Jugendorganisation kann man zusammen nicht nur konstruktiv meckern, sondern auch was bewegen“ (Vertreter der Jusos)

„Irgendwann hat mir die SV an meiner Schule nicht mehr gereicht – ich wollte mehr bewegen!“ (Vertreterin der Jungen Grünen)