Schottische Austauschschüler erwartet ein buntes Programm

Seit Mittwoch gibt es neue Gesichter an unserer Schule: 30 Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitern von unserer Partnerschule in Ayr aus Schottland sind bis zum 7. Dezember bei uns zu Gast. Sie sind zwischen 12 bis 14 Jahre alt und besuchen die Klassen 7 und 8. Deutsch lernen die meisten erst seit dem Sommer. Ihre gleichaltrigen Austauschpartner von unserer Schule sind dagegen im Vorteil: Sie haben bereits seit der 5. Klasse Englischunterricht.

Der Austausch mit Schottland hat schon Tradition, und die Freundschaft zwischen unserer Schule und der Partnerschule in Ayr hat sich über all die vielen Jahre bestens bewährt.

Über den Tellerrand hinausschauen

Alle profitieren von der Begegnung. Sie ist, so die Verantwortliche des Mallinckrodt-Gymnasiums, Frau Bullmann, „eine Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen.“ Dazu gehören beispielsweise die neuen zwischenmenschlichen Begegnungen, das Kennenlernen der Lebensweisen der deutschen Gastfamilien sowie natürlich die Besonderheiten, die unsere Stadt zu bieten hat.

Interessantes Programm für die Gäste

Hierfür hat unsere Schule ein interessantes Programm zusammengestellt: einen Besuch bei der bundesweit bekannten Deutschen Arbeitsschutzausstellung (DASA), das Eintauchen in die alten Zeiten des Bergbaus auf der Zeche Zollverein und ein gemeinsames „Sportevent“ im Bowling Ass. Natürlich steht auch ein Besuch auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt an und zu guter Letzt, als Highlight für alle Fußballfans, eine Führung durch das Stadion des Deutschen Meisters Borussia Dortmund.

Wiedersehen im nächsten Jahr

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 haben den Besuch in Schottland im Frühjahr 2012 noch vor sich. Im Gegensatz zu ihren „Gastfreunden“ wissen sie bereits jetzt, wen sie im nächsten Jahr besuchen werden. Ihre Neugierde auf den Besuch in einem neuen, spannenden Land ist groß, und das Wiedersehen wird sicherlich Freude machen.

Eine Übersicht über das abwechslungsreiche Programm finden Sie hier »