Schottland-Austausch: Mrs Morag Allan verabschiedet

Am Freitag (16.12.2016) ist Mrs Morag Allan, die langjährige Leiterin des Schottland-Austausches, durch Schulleiter Christoph Weishaupt im Lehrerzimmer des Mallinckrodt-Gymnasiums verabschiedet worden. Ende März geht sie in den Ruhestand.

Mrs Allan begleitet zurzeit eine Gruppe von sieben Oberstufenschülern von der Wellington School in Ayr, die als Teilnehmer des Oberstufenaustausches eine Woche an unserer Schule verbringen und gemeinsam mit ihren deutschen Partnern am Unterricht teilnehmen. Die Gruppe war mit ihren Gastgebern ebenfalls bei der Verabschiedung dabei und wurde besonders von Herrn Weishaupt begrüßt. Gerade in der gegenwärtigen politischen Situation sei es besonders wichtig, so der Schulleiter, dass Jugendliche aus verschiedenen europäischen Ländern vorurteilsfrei aufeinander zugehen und voneinander lernen, um einander immer besser zu verstehen.

Initiatorin und Begründerin der Partnerschaft

Mrs Allan war vor 26 Jahren auf schottischer Seite die Initiatorin und Begründerin der langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft zwischen unseren beiden Schulen. Sie hat seitdem nicht nur jeden regulären Austausch zwischen der Wellington School und dem Mallinckrodt-Gymnasium begleitet, sondern auch unzählige Besuche von Oberstufenschülern („senior exchanges“), Fremdsprachenkonferenzen und einen Sportaustausch. Darüber hinaus hat sie die Wellington School bei offiziellen Anlässen in Dortmund vertreten, zum Beispiel beim 150-jährigen Schuljubiläum, bei der Verabschiedung von Herrn Oelgemöller und bei der Einführung von Herrn Weishaupt. Einmal hat sie sogar im Rahmen eines  Lehreraustausches zwei Wochen an unserer Schule verbracht und dabei vertretungsweise Französischunterricht erteilt. Im Lehrerzimmer des Mallinckrodt-Gymnasiums fühlt sie sich nach ihren eigenen Worten genauso wohl wie in ihrem eigenen.

Sieben Oberstufenschüler der Wellington School in Ayr verbringen gerade eine Woche an unserer Schule.

Insgesamt haben in den letzten 26 Jahren etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler unserer beiden Schulen von Mrs Allans Engagement profitiert. Herr Weishaupt überreichte als Zeichen des Dankes der gesamten Schulgemeinde eine künstlerisch gestaltete Fotomontage mit Bildern der beiden Schulen, die anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Austausches erstellt worden war. Wir hoffen, Mrs Allan auch als Pensionärin noch oft als Gast an unsrer Schule begrüßen zu können.

Gleichzeitig bedankte sich Herr Weishaupt bei Barbara Bullmann, die am Mallinckrodt-Gymnasium mit sehr viel persönlichem Einsatz das gesamte Austausch- und Fahrtenprogramm koordiniert, mit einem Blumenstrauß.