Schüleraustausch mit der Wellington School in Ayr

Vor den Osterferien hat eine Gruppe von 30 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 und 8 an einer Austauschwoche mit unserer schottischen Partnerschule in Ayr teilgenommen. Die Gruppe wurde von Frau Figlhuber und Herrn Freudenreich begleitet. Die schottischen Schülerinnen und Schüler waren im Dezember in Dortmund gewesen, so dass die deutschen Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner bereits kannten. Nun hatten sie die Gelegenheit, die Familien und die Schule ihrer schottischen Freunde kennenzulernen, ihre Englischkenntnisse im Alltag anzuwenden und eine Woche typische schottische Gastfreundschaft zu erfahren.

Die schottische Schule hatte ein interessantes und vielseitiges Programm zusammengestellt. Dazu gehörten eine Besichtigung von Stirling Castle, einer mittelalterlichen Burg, die in der Geschichte Schottlands eine wichtige Rolle gespielt hat. Hier wurde zum Beispiel Maria Stuart geboren und als Kleinkind bereits zur Königin von Schottland gekrönt. In Glasgow stand eine Besichtigung des Riverside Museum auf dem Programm, und kein Besuch in Ayr ist vorstellbar, ohne Robert Burns, den größten Dichter Schottlands zu berücksichtigen, der in einem Dorf bei Ayr geboren wurde. Sein Geburtshaus ist heute Gedenkstätte und Museum.

Am Wochenende hatten Familien der Austauschpartner unterschiedliche Unternehmungen organisiert, z.B. Fahrten nach Glasgow oder Edinburgh. Zusammen mit den schottischen Austauschpartnern fand in der Schule ein spezieller „Enterprise Day“ statt, an Deutsche und Schotten in gemischten Gruppen verschiedene Präsentationen erarbeitet haben.

Allzu schnell ging die Woche in Schottland zu Ende. Einige Schülerinnen und Schüler haben aber bereits private Treffen mit ihren schottischen Freunden im Sommer vereinbart.