Futur€nvironment (2021-2023)

Nachhaltiges Leben in Europa – das ist der Kern der Ausbildungs-, Unterrichts- und Lernaktivitäten des Erasmus+-Projekts Futur€nvironment von 2021-2023.

Zusammen mit zahlreichen internationalen Partnerschulen treffen sich immer wieder verschiedene Delegationen im europäischen Raum zum gemeinsamen Arbeiten, zum Austausch und zur Entwicklung von Projekten. Dabei steht das große Thema Nachhaltigkeit/Sustainability über jedem Workshop.

Mittlerweile (Stand: Oktober 2023) ist der Abschlussbericht zum Projekt finalisiert und auf dem TwinSpace der Europäischen Kommission veröffentlicht »

Mr Graeme Currie von der teilnehmenden Wellington School in Ayr hat ein knapp zehnminütiges Video von allen internationalen Treffen zusammengestellt. Dieses zeigt eindrucksvoll die Atmosphäre, Workshops und Stimmung an den verschiedenen Schulen und in den europäischen Städten:

Workshops ab 2022

Pandemiebedingt konnte der erste Wokshop in Ljubljana, Slowenien erst im Oktober stattfinden. Die weiteren Workshops, bei denen Lernende verschiedener Jahrgangs- und Altersstufen teilnehmen konnten, schlossen und schließen sich dann aber zeitlich eng an.

Zeiträume der internationalen Treffen:

• 17. bis 21.10.2022 in Slowenien (5 Rs: Refuse, Reduce, Reuse, Rot, Recycle)
  • 05. bis 09.03.2023 in Schottland (Land and Sea: Making the most of the natural resources on our doorstep)
  • 18. bis 22.04.2023 in Dortmund (Urban Living, Healthy Eating, Upcycling)
  • 26. bis 30.05.2023 in Nordmazedonien (Workshop für Lehrkräfte)

Teilnehmende Schulen:

• Sint Jozefscollege in Torhout/Belgien (zur Homepage »)
  • SUGS Georgi Dimitrov in Skopje/Nordmazedonien (zur Homepage »)
  • Institut Sainte Dominique in Mortefontaine/Frankreich (zur Homepage »)
  • Wellington School in Ayr/Vereinigtes Königreich (Schottland) (zur Homepage »)
  • Mallinckrodt-Gymnasium, Dortmund

Hier entlang oder per Klick auf das Logo geht es zu den gesammelten Beiträgen über das Erasmus+-Projekt Futur€nvironment »

Europe – On the Move! (2021-2023)

Ebenfalls von 2021-2023 ist die Erasmus+-Aktivität Europe – On the Move!. Sich im europäischen Raum bewegen, gedanklich weiterentwickeln und international zu kooperieren – diese Ziele stehen im Zentrum der Ausbildungs-, Unterrichts- und Lernaktivitäten dieses Erasmus+-Projekts.

Zeiträume der internationalen Treffen:

• 24. bis 28.09.2021 in Dortmund (Planungstreffen der begleitenden Lehrkräfte)
  • 18. bis 23.09.2022 in Frankreich (interdisziplinäres, kooperatives Arbeiten)
  • 22. bis 27.01.2023 in Slowenien (interdisziplinäres, kooperatives Arbeiten)
  • 19. bis 24.03.2023 in Dortmund (Creativity, Movement, and Digitality)
  • 18. bis 22.05.2023 in Polen (Workshop für Lehrkräfte)

Teilnehmende Schulen:

• École Internationale Primaire in Shape, Belgien (zur Homepage »)
  • Institution du Saint Esprit in Beauvais, Frankreich (zur Homepage »)
  • Szkoła Podstawowa Fundacji Clever in Wałbrzych, Polen
  • Zavod sv Stanislava Osnovna šola Alojzija Šuštarja in Ljubljana, Slowenien (zur Homepage »)
  • Wellington School in Ayr, Schottland (zur Homepage »)
  • Mallinckrodt-Gymnasium, Dortmund

Hier entlang geht zu den gesammelten Beiträgen über das Projekt Europe – On the Move! »

Eurostronomia (2017-2020)

Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich bei unserem neuen mit Hilfe von EU-Mitteln finanzierten Erasmus+ Projekt Eurostronomia alles um Planeten, Himmelsbeobachtungen, Raumfahrt und die Entstehung des Universums. Zwar liegt der Schwerpunkt zweifellos auf mathematisch-naturwissenschaftlichem Gebiet, aber auch in den Bereichen Literatur, Musik und Film lassen sich vielfältige Anknüpfungspunkte finden.

Projektdauer von 2017 bis 2020

Während der dreijährigen Projektdauer (2017-2020) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler aller beteiligten Partnerschulen mit Aktivitäten unterschiedlichster Art. Startschuss ist – wie auch bei unserem vorangegangenen Projekt – ein Logo-Wettbewerb, um ein aussagekräftiges Projektlogo zu finden. In AGs, Exkursionen und facettenreichen Aktionen (teilweise in Kooperation mit Planetarien, Sternwarten und Hochschulen der Umgebung) tauschen sich die Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen untereinander auf internationaler Ebene aus.

Auch die naturwissenschaftlichen Profilklassen unserer Schule werden in das Projekt eingebunden. Höhepunkte sind wieder die Begegnungen vor Ort während der Ausbildungs- und Lernaktivitäten an den Partnerschulen, aber es werden erstmals auch „Schülerbotschafter“ bei den länderübergreifenden Projekttreffen der Lehrer in Rumänien und Mazedonien die Schülerperspektive vertreten.

Wir freuen uns auf faszinierende Sternstunden und galaktischen Spaß bei Experimenten und Mitmach-Aktionen für Jung und Alt!

Termine der länderübergreifenden Projekttreffen (TPMs):

• 22.09. bis 24.09.2017 in Frankreich
  • 07.07. bis 11.07.2018 in Rumänien
  • 06.07. bis 10.07.2019 in Mazedonien
  • 27.06. bis 02.07.2020 in Bulgarien

Termine der Ausbildungs-, Unterrichts- und Lernaktivitäten (TLAs):

Teilnehmende Schulen

•  Mallinckrodt-Gymnasium (Dortmund, Deutschland)
  • Sredno uchilishte Emilyan Stanev (Veliko Tarnovo, Bulgarien) Homepage »
  • OGEC Saint Dominique (Mortefontaine, Frankreich) Homepage »
  • Colegiul National „Constantin Cantacuzino“ (Targoviste, Rumänien) Homepage »
  • Zavod sv. Stanislava (Ljubljana, Slowenien) Homepage »