Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Tag 3 in Frankreich: Workshops und Woody Allen

(Berühren für Vorschau)

Am Dienstag (27.09.2016) haben im Rahmen des fünften Treffens des Projekts Erasmus+ die ersten Workshops stattgefunden. Es gab Workshops zu Jugendstil mit gefärbtem Glas, Jugendstil in Gips-Reliefs und Jugendstil im Film.

Von Merle Rudke und Lina Höch

Professor Bodon referierte über die Entwicklung des Films.
Professor Bodon referierte über die Entwicklung des Films.

Wir haben am Filmworkshop teilgenommen. Zunächst sollten wir in Gruppen ein Drehbuch schreiben, aus dem in den nächsten Tagen ein Film entstehen soll. Die Gruppen waren gemischt und so konnten wir schnell Kontakte zu Teilnehmern aus den anderen Ländern knüpfen. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Von einer Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Schwein bis hin zu einem Mord war alles dabei. Die Ideen wurden vorgestellt und erste Skripte verfasst.

Probe des Flashmobs

Im Relief-Workshop wurden Modelle aus Ton erstellt und im Glas-Workshop wurden Skizzen zu Fenstern aus farbigem Glas erstellt. Monsieur Latour, ein Künstler, der Kirchenfenster herstellt und restauriert, hat uns Techniken vorgestellt, Glas zu schneiden.

Nach einer Mittagspause hörten wir einen Vortrag von Professor Bodon von der Sam Houston State University zur Entwicklung des Films und sahen den Film „Midnight in Paris“ von Woody Allen, in dem viele Szenen aus dem Paris des Jugendstils zu sehen sind. Den Abschluss des Tages bildete eine Probe zu unserem geplanten Flashmob, bevor wir von unseren Gastfamilien wieder abgeholt wurden und den Abend mit den Familien verbrachten.

Mehr zu Erasmus+ »

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 22. April 2024 - 18:30 - 20:30

    Gemeinschaftskonzert (Forum)

  • 24. April 2024 - 18:30 - 20:30

    „The Social Dilemma“: Vorführung & Diskussion

  • 2. Mai 2024 - 14:00 - 18:00

    Elternsprechtag

  • 9. Mai 2024

    Christi Himmelfahrt

  • 10. Mai 2024

    Beweglicher Ferientag

  • 14. Mai 2024

    ZP10 Deutsch

  • 15. Mai 2024

    Mündliche Abiturprüfungen (unterrichtsfrei)

  • 16. Mai 2024

    ZP10 Englisch