Tagebuch zum Waldenburg-Austausch

Der Austausch mit Waldenburg (Polen) hat am Mallinckrodt-Gymnasium eine lange Tradition. In diesem Online-Tagebuch berichten die Schülerinnen und Schüler während des Aufenthalts der polnischen Gäste in Dortmund vom 7. September bis 14. September von ihren Erlebnissen.

WaldenburgAm Montag (07.09.2015) kamen unsere polnischen Austauschpartnerinnen mit Schwester Anna und Herrn Makochan nachmittags am Dortmunder Flughafen an. Dort wurden sie von Herrn Bogdoll, Frau Hoffmann-Höch, Frau Adamczyk und Frau Otto sowie den deutschen Schülerinnen und Schülern und deren Familien in Empfang genommen. Den Abend verbrachten wir alle zu Hause, um uns zu unterhalten und uns kennen zu lernen. W poniedzialek po poludniu wyladowalismy na lotnisku aby rozpoczac wymiane polsko-niemiecka w Dortmundzie. Na miejscu przywitali nas naszi koledzy i kolezanki wraz z ich rodzicami jak i nauczycielami. Pierwszy wieczör spedzilismy mile w naszych rodzinach.

Am Dienstag (08.09.2015) trafen wir uns morgens in der Schule und wurden von Herrn Weishaupt sowie von Schwester Anna herzlich begrüßt. Wir besserten bei Kennenlernspielen unsere Deutsch- und Polnischkenntnisse auf und besprachen anschließend unsere Projektarbeit zum Thema „Sport verbindet – Sport und Migration im Ruhrgebiet“. Mit Frau Frigo studierten wir einen Tanz ein. Danach aßen wir alle zusammen in der Mensa. Abends trafen wir uns im „Glowing Room“, um gemeinsam bei Schwarzlicht zu golfen. Insgesamt verbrachten wir zwei anstrengende, aber zweifellos sehr schöne und unterhaltsame Tage. We wtorek zostalismy powitani przez dyrektora szkoly i siostre Anne. Po powitaniu odbyly sie zabawy, ktöre sprawily, ze blizej poznalismy sie z naszymi röwniesnikami. Nastepnym punktem naszego planu dnia bylo zapoznanie sie ze szkola. Pözniej odbyly sie zajecia taneczne i wpölnie udalismy sie do stolöwki na objad. Wieczorem spotaklismy sie na gre w golfa w neonowych kolorach i 3 D. Po udanej zabawie udalismy sie do swoich rodzin. Te dwa dni byly dla nas bardzo meczace ale bez watpienia pelne wrazen.

WaldenburgAm Mittwoch (09.09.2015) haben wir uns morgens um 9:00 Uhr am Hauptbahnhof getroffen. Von dort aus sind wir dann nach Duisburg gefahren. Vor Ort haben wir eine 2-stündige spannende Hafenrundfahrt gemacht und sind danach nach Duisburg-Werdau weitergefahren. Dort sind wir Wasser-Ski gefahren und hatten gemeinsam viel Spaß. Erschöpft aber glücklich sind wir zurück nach Dortmund gefahren.

Am Donnerstag (10.09.2015) nahmen wir unsere polnischen Austauschschülerinnen mit in den Unterricht, um ihnen davon einen kleinen Einblick zu verschaffen. Danach arbeiteten wir in Gruppen an unserer Projektarbeit. Danach gingen die deutschen Schülerinnen und Schüler und die polnischen Schülerinnen für ein paar Stunden getrennte Wege. Die polnischen Schülerinnen machten gemeinsam eine Stadtrallye und die deutschen Schülerinnen und Schüler hatten regulären Unterricht. Später ging es dann wieder gemeinsam zu dem Konzert der Konzertband und zum Bowlen.

Die Ausstellung gewährt einen Einblick in die Migration in das Ruhrgebiet.

Am Freitag (11.09.2015) trafen wir uns früh morgens am Hauptbahnhof, um nach Bochum zu fahren. Dort besuchten wir die Ausstellung „Von Kuzorra bis Özil“ in der alten Zeche Hannover. In der Ausstellung ging es um die Integration von Migranten, hauptsächlich polnische, durch Fußball und allgemein. Die Führung machten wir in zwei Gruppen, einer deutschen und einer polnischen. Anschließend konnten wir uns die Dampfmaschine anschauen, die extra für unsere Gruppe eingeschaltet wurde. Danach fuhren wir wieder nach Dortmund und hatten bis 15 Uhr Freizeit. Um 15 Uhr trafen wir uns am Freischütz in Schwerte und sind Klettern gegangen. Nach dem Klettern um 18 Uhr hatten wir den Abend zur freien Verfügung. W piątek spotkaliśmy sie o godzinie 8 na głównej stacji, aby razem wybrać sie do Bochum. W Bochum mieliśmy przyjemność odwiedzić wystawę „od kuzorra do ozila“ w starej kopalni Hannover. Wystawa była o integracji imigrantów, szczególnie tych z Polski, którzy integrowali sie zwłaszcza poprzez piłkę nożna. Podzielilismy sie na dwie grupy, polska i niemiecka, ponieważ przewodnicy mówili biegle w obu tych językach. Obyło sie bez tłumaczeń. Po tym, obejrzeliśmy prace maszyny parowej. Pozniej wróciliśmy do dortmundu, aby zjeść obiad iodpocząć. O 15 spotkaliśmy sie w Freischutz w Schwerte i wspinalismy sie w wielkim parku linowym. Było dużo ruchu i śmiechu. Po tym, wieczorem,  mieliśmy czas wolny. To był kolejny dzien pełen wrażeń.

Am Sonntag (13.09.2015) haben wir uns mittags in gemischt deutsch-polnischen Gruppen zum Kochen getroffen. Die gemeinsam zubereiteten deutschen und polnischen Speisen haben wir für unser Abschlussfest am Abend vorbereitet. Vor dem Fest spielten wir noch ein spannendes Volleyballturnier und präsentierten unseren selbst einstudierten Tanz allen Eltern. Danach haben wir es uns in der Eingangshalle gemütlich gemacht und uns mit unserem selbstgekochten Kartoffelsalat, Kuchen, Eintöpfen und Piroggen für das Präsentieren unserer Projekte gestärkt, die alle sehr gut gelungen sind. Den Rest des letzten gemeinsamen Abends haben wir dann alle mit den Austauschschülerinnen zu Hause in den Familien verbracht.