„Über den Wolken“ – Rudelsingen am Mallinckrodt-Gymnasium

„Rudelsingen“ und Chormusik im Mallinckrodt-Gymnasium: Der „Chor am Mallinckrodt“ hat am Dienstag (29.04.2014) zum Konzert ins Forum unserer Schule eingeladen. Der Chor, bestehend aus Eltern, Lehrern und Schülern der Oberstufe, gestaltete den Abend mit „Spirituals“ und Stücken aus bekannten Musicals. Durch den Abend führte Chor-Leiter Klaus Stehling, welcher die Stücke am Klavier begleitete.

Junge Solisten unserer Schule hatten zudem die Möglichkeit, ihr musikalisches Talent vor einem größeren Publikum unter Beweis zu stellen: Zunächst beeindruckte Luis Alfsmann (6c) mit virtuosen Klavierstücken. Finn Löw und Simon Hillebrand (beide Eph) sangen „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Alexandra Althoff spielte auf ihrem Cello und wurde von ihrer Mutter am Klavier begleitet.
Zum Schluss faszinierte William Wei (Eph) mit zwei klassischen Stücken am Klavier. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 sangen als Chor Stücke wie „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“.

Chor-Fahrt nach Mallorca

Auch das Publikum wurde an diesem Abend einbezogen und zum Mitsingen motiviert: Durch Projektionen konnten bekannte Stücke wie „Über den Wolken“ oder „Somewhere over the rainbow“ spontan mitgesungen werden, was allen viel Freude bereitete. Somit entstand ein gelungener Wechsel zwischen Konzert und gemeinsamem Singen. Die Zuschauer erlebten somit ein unterhaltsamen Abend, welcher sich durch die Freude an der Musik auszeichnete.

Im Herbst unternimmt der „Chor am Mallinckrodt“ eine Fahrt nach Mallorca, um an verschiedenen Orten auf der Insel Konzerte zu geben. „Wer mitkommen möchte, singt einfach demnächst bei uns mit!“, so Chor-Leiter Klaus Stehling augenzwinkernd.