Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) des Mallinckrodt-Gymnasiums ist das offizielle Mitbestimmungsorgan der rund 1.000 Schülerinnen und Schüler der Schule. Zu Beginn jedes Schuljahres wird die Schülervertretung von der gesamten Schülerschaft neu gewählt, nachdem zuvor verschiedene Bewerber-Teams ihre Ideen für eine zukünftige SV-Arbeit vorgestellt haben.

Das gewählte Team vertritt die Interessen der Schülerschaft in den Gremien der Schulmitverwaltung (z.B. Schulkonferenz). Gemeinsam mit den SV-Lehrern, die ebenfalls von der Schülervollversammlung jährlich neu gewählt werden, ist die Schülervertretung das Bindeglied zwischen Schülerschaft und Lehrerschaft des Mallinckrodt-Gymnasiums.

Die SV-Mitglieder versuchen schulische Entscheidungen im Sinne der Schülerschaft aktiv mitzugestalten. Zu den elementaren Aufgaben der Schülervertretung gehört auch, in Konfliktfällen, zum Beispiel zwischen Schülern und Lehrern, aber auch untereinander, zu vermitteln.

Hierzu wird der Kontakt insbesondere mit den Klassen- und Kurssprechern nicht nur im Rahmen der stattfindenden Schülerratssitzungen gesucht. Feste Sprechzeiten in den großen Pausen im SV-Raum geben allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich mit den SV-Mitgliedern auszutauschen.

Zur Umsetzung ihrer Ziele bemüht sich die SV fortlaufend um die Unterstützung der Schulleitung, der Lehrerschaft, der Eltern, sowie des Fördervereins der Schule.

Die SV bemüht sich insbesondere, den neu an die Schule kommenden Fünferschülern bei einer Schulrallye zu Beginn des Schuljahres den Übergang zum Mallinckrodt-Gymnasium zu erleichtern und sie in der Schulgemeinschaft willkommen zu heißen.

Schülersprecher

Johannes Drack (Q1)

Vertreter*innen des Schülersprechers

Bastian Machholz (Q2)

Stella Geca (EF)

Anton Haas (10c)

Vertreter für die Konferenz für Erziehungsmaßnahmen

Paul Haas (Q2)

Vetreterinnen und Vertreter für die Schulkonferenz

Bastian Machholz (Q2)

Caroline Wormer (Q1)

Kiran Gurung (Q2)

Paul Haas (Q2)

Nikolas Gehrmann (Q2)

Anton Haas (10c)

SV-Lehrkräfte

Frau Weigelt

Herr Peters

Neben dem aktuellen Schülersprecher des Schuljahres 2023/24, Johannes Drack (Q1), bilden die drei gewählten Vertreter*innen das SV-Team. Damit diese Gruppe die Arbeit auf mehreren Schultern verteilen kann, hat der Schülerrat ab dem Schuljahr 2022/23 die Einführung der sog. „erweiterten SV“ beschlossen.

Diesem Gremium gehören im Schuljahr 2023/24 folgende Schülerinnen und Schüler an:

Constantin Rothenberg (Q2)
Nikolas Gehrmann (Q2)
Michelle Gnatzy (Q2)
Eva Schroeder (10b)

Die erweitere SV unterstützt das gewählte SV-Team bei Veranstaltungen und Projekten.